Die zu untersuchende Dissertation ist ein Versuch, den Transfer beim Erwerb vonEnglische Relativklauseln (RLCs) von marokkanischen EFL-Schülern. Es zielt auf das Studiumder Faktor des Transfers, der sich negativ auf die Nutzung von RLCs durch die Lernenden auswirkt.Unter dem Aspekt desTransfers wurden sechzig englischsprachige Universitätsstudenten nach dem Zufallsprinzip für die dreiAufgabenausgewählt, die zuden angenommenen Untersuchungsinstrumenten gehören sollen - SatzKombination von Aufgabe, Grammatikalitätsbeurteilungsaufgabe und Kompositionsaufgabe. Analysevon Daten mit Hilfe von Excel zeigte die Schwächen der Schülerinnen und Schüler bei der Verwendung von RLCs alsnachgewiesen durch die hohe Fehlerhäufigkeit, die sie im Allgemeinen in der schriftlichenTests dieses spezifischen Aspekts der Sprache und auch aufgedeckte Übertragungsfehlerengagiert von BA-Englischlernern.