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Ziel dieser Studie ist es, den Transfer organisatorischer Lernpraktiken über nationale Grenzen hinweg zu verstehen. Die Hauptforschungsfragen konzentrieren sich auf die Art und Weise, wie Organisationen die Kompetenz des organisatorischen Lernens für ihre Tochtergesellschaften in Übersee in einem fremden Umfeld entwickeln. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darauf, wie die Lernpraktiken auf Werkstattebene unter den Mitarbeitern in den lokalen Einheiten geteilt, übertragen und übernommen werden. Unter dem Gesichtspunkt der sozialen Konstruktion ist Lernen in der Organisation ein kollektiver…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Studie ist es, den Transfer organisatorischer Lernpraktiken über nationale Grenzen hinweg zu verstehen. Die Hauptforschungsfragen konzentrieren sich auf die Art und Weise, wie Organisationen die Kompetenz des organisatorischen Lernens für ihre Tochtergesellschaften in Übersee in einem fremden Umfeld entwickeln. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darauf, wie die Lernpraktiken auf Werkstattebene unter den Mitarbeitern in den lokalen Einheiten geteilt, übertragen und übernommen werden. Unter dem Gesichtspunkt der sozialen Konstruktion ist Lernen in der Organisation ein kollektiver Akt, der von verschiedenen Mitgliedern in den Praxisgemeinschaften geteilt wird. Da jedoch jede soziale und kulturelle Gemeinschaft die einzigartigen Muster sozialer Interaktionen durchlaufen hat, um ihre besonderen Wissensweisen zu entwickeln, sind die Lernpraktiken, die sie von anderen Mitgliedern außerhalb der Gemeinschaft unterscheiden, irgendwie in den sozialen, organisatorischen und kulturellen Kontext eingebettet. Dies erhöht die Hindernisse für einen effektiven Austausch und Transfer des Wissens in der Praxis von einer Gemeinschaft in eine andere. Überraschenderweise wurden nur sehr wenige Studien durchgeführt, um den Prozess des grenzüberschreitenden und interkulturellen Transfers organisatorischer Lernpraktiken zu untersuchen.
Autorenporträt
Jacky Hong es profesor asociado en la Universidad de Macao. Recibió su doctorado de la Universidad de Lancaster. Actualmente investiga los temas de aprendizaje organizacional y gestión del conocimiento en empresas multinacionales. Sus publicaciones recientes aparecieron en Journal of Management Studies, Journal of World Business y otros.