Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Überwachung und Bewertung von Lehrerleistungen in Sekundarschulen im Bezirk Nyimba in der Ostprovinz Sambias zu bewerten. Es wurde ein gemischter Methodenansatz mit einem eingebetteten gemischten Design verwendet. Dabei wurden quantitative und qualitative Techniken der Datenerhebung und -analyse kombiniert. Die Stichprobe bestand aus Lehrern und Schulleitern ausgewählter Schulen sowie aus den Bildungsbeauftragten des Distrikts. Die Daten wurden anhand von Fragebögen und Interviewleitfäden erhoben. Die qualitativen Daten wurden thematisch ausgewertet. Für die Analyse der quantitativen Daten wurde das Statistikpaket für Sozialwissenschaften (SPSS Version 20) verwendet, um deskriptive Statistiken wie Häufigkeiten und Prozentsätze zu erstellen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Lehrer im Bezirk Nyimba nur einmal pro Schuljahr von den Beauftragten für Bildungsstandards (ESOs) besucht wurden, während die ideale Situation darin bestand, dass jeder Lehrer dreimal pro Schuljahr von den ESOs überwacht werden sollte. Die Studie ergab, dass einige Schulleiter die Überwachung und Bewertung einmal pro Woche durchführten, wobei sie vor allem sicherstellten, dass die Unterrichtspläne und Arbeitspläne auf dem neuesten Stand waren und dass das Klassenmanagement und die Durchführung des Unterrichts ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
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