Hängt beruflicher Erfolg wirklich von der Kompetenz ab? Nein, denn Menschen sind miserabel darin, die Kompetenz anderer zu bewerten. Sie fällen ihr Urteil nicht auf Basis von Fakten, sondern von Eindrücken. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis verbrennen können. Sondern dass Sie bewusster daran arbeiten sollten, wie andere - Kunden, Vorgesetzte oder Kollegen - Sie wahrnehmen. Denn Eindrücke können Sie steuern! Zum echten Gewinner wird, wer psychologische Phänomene nutzt, um sein Standing zu verbessern. Jack Nasher hat die wirkungsvollsten für Sie zusammengetragen.
Hängt beruflicher Erfolg wirklich von der Kompetenz ab? Nein, denn Menschen sind miserabel darin, die Kompetenz anderer zu bewerten. Sie fällen ihr Urteil nicht auf Basis von Fakten, sondern von Eindrücken. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis verbrennen können. Sondern dass Sie bewusster daran arbeiten sollten, wie andere - Kunden, Vorgesetzte oder Kollegen - Sie wahrnehmen. Denn Eindrücke können Sie steuern! Zum echten Gewinner wird, wer psychologische Phänomene nutzt, um sein Standing zu verbessern. Jack Nasher hat die wirkungsvollsten für Sie zusammengetragen.
Jack Nasher ist Hochschulprofessor und Verhandlungsberater. Er leitet das NASHER Verhandlungsinstitut, das Menschen in Verhandlungsfragen berät und trainiert. Seine Bücher wurden Bestseller und erschienen in zahlreichen Ländern, von den USA bis China. Außerdem ist Jack Nasher Autor der jährlichen Forbes-Liste der 'World Changing Negotiations'. Internationale Publikationen wie das Wall Street Journal, die Korea Times und die FAZ berichten regelmäßig über ihn. Nashers Oxford-Studium folgten Stationen bei der größten Wall-Street-Kanzlei Skadden und den Vereinten Nationen in New York.
Inhaltsangabe
INHALT VORWORT 9 KAPITEL 1: WAHRGENOMMENE KOMPETENZ 11 Das Experiment 11 Das Problem der richtigen Bewertung 16 Das Prinzip der Gerechtigkeit 19 Allumfassende Kompetenz? Ein schöner Traum 21 Sicherheit im Ozean von Unsicherheit 23 Eine Frage der Technik 25 Die Gnade der Selffulfilling Prophecy 26 Fazit 28 KAPITEL 2: HOHE ERWARTUNGEN 31 Der reichste Mann der Welt 31 Zwischen Bescheidenheit und Prahlerei 34 Nur keine Angst! 36 Immer schön zuversichtlich 42 Priming - wahre Zuversicht kommt von innen 47 Bescheidenheit ist …? 49 Fazit 53 KAPITEL 3: GUTE NACHRICHTEN, SCHLECHTE NACHRICHTEN 56 Die Macht der Assoziation 56 Gute Nachrichten 58 Der Primacy-Effekt 66 Fazit 71 KAPITEL 4: COMPETENCE FRAMING - KOMPETENZ ISOLIEREN 73 Der erstaunliche Fitzwilliam 73 Wir hatten kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu 75 Mühelose Überlegenheit - das Naturtalent 77 Fazit 82 KAPITEL 5: VERBALE KOMMUNIKATION - DIE SPRACHE DER KORYPHÄE 85 Wie im Fernsehen 85 Die Aussprache 86 Hochsprache 87 Redebeiträge 89 Powertalking 90 Verkomplizierungen 91 Fazit 93 KAPITEL 6: NONVERBALE KOMMUNIKATION - WIE MAN MIT KÖRPERSPRACHE KOMPETENZ ZEIGT 95 Die Wirkung der nonverbalen Kommunikation 95 Nah und fern 96 Blickkontakt 98 Bitte lächeln? 100 Körperkontakt 102 Richtig stehen, richtig sitzen 103 Körpergröße 106 Enthusiasmus 108 Fazit 110 KAPITEL 7: SCHÖN UND BELIEBT - WIE SIE IHRE BELIEBTHEIT UND ATTRAKTIVITÄT STEIGERN 112 Die Macht des - positiven oder negativen - Trends 112 Beliebtheit 114 Attraktivität 122 Fazit 134 KAPITEL 8: STATUS 138 Imageberatung für die Berater 138 Status und Kompetenz 139 Die Wirkung der "Nonconformity" 144 Interaktion - zwischen Selbstbewusstsein und Anmaßung 146 Das Bildungsspiel 149 Birging - indirekter Status 152 Fazit 155 WAS TUN? - EINE ANLEITUNG 160 Gebrauchsanweisung 160 NACHWORT 166 Wissenschaft und Welt 166 Vom Faktor zum Gesamtbild 167 Der fehlerhafte Kompetenzdetektor 171 Schluss 173 ANMERKUNGEN 176 VERWENDETE LITERATUR 205
INHALT VORWORT 9 KAPITEL 1: WAHRGENOMMENE KOMPETENZ 11 Das Experiment 11 Das Problem der richtigen Bewertung 16 Das Prinzip der Gerechtigkeit 19 Allumfassende Kompetenz? Ein schöner Traum 21 Sicherheit im Ozean von Unsicherheit 23 Eine Frage der Technik 25 Die Gnade der Selffulfilling Prophecy 26 Fazit 28 KAPITEL 2: HOHE ERWARTUNGEN 31 Der reichste Mann der Welt 31 Zwischen Bescheidenheit und Prahlerei 34 Nur keine Angst! 36 Immer schön zuversichtlich 42 Priming - wahre Zuversicht kommt von innen 47 Bescheidenheit ist …? 49 Fazit 53 KAPITEL 3: GUTE NACHRICHTEN, SCHLECHTE NACHRICHTEN 56 Die Macht der Assoziation 56 Gute Nachrichten 58 Der Primacy-Effekt 66 Fazit 71 KAPITEL 4: COMPETENCE FRAMING - KOMPETENZ ISOLIEREN 73 Der erstaunliche Fitzwilliam 73 Wir hatten kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu 75 Mühelose Überlegenheit - das Naturtalent 77 Fazit 82 KAPITEL 5: VERBALE KOMMUNIKATION - DIE SPRACHE DER KORYPHÄE 85 Wie im Fernsehen 85 Die Aussprache 86 Hochsprache 87 Redebeiträge 89 Powertalking 90 Verkomplizierungen 91 Fazit 93 KAPITEL 6: NONVERBALE KOMMUNIKATION - WIE MAN MIT KÖRPERSPRACHE KOMPETENZ ZEIGT 95 Die Wirkung der nonverbalen Kommunikation 95 Nah und fern 96 Blickkontakt 98 Bitte lächeln? 100 Körperkontakt 102 Richtig stehen, richtig sitzen 103 Körpergröße 106 Enthusiasmus 108 Fazit 110 KAPITEL 7: SCHÖN UND BELIEBT - WIE SIE IHRE BELIEBTHEIT UND ATTRAKTIVITÄT STEIGERN 112 Die Macht des - positiven oder negativen - Trends 112 Beliebtheit 114 Attraktivität 122 Fazit 134 KAPITEL 8: STATUS 138 Imageberatung für die Berater 138 Status und Kompetenz 139 Die Wirkung der "Nonconformity" 144 Interaktion - zwischen Selbstbewusstsein und Anmaßung 146 Das Bildungsspiel 149 Birging - indirekter Status 152 Fazit 155 WAS TUN? - EINE ANLEITUNG 160 Gebrauchsanweisung 160 NACHWORT 166 Wissenschaft und Welt 166 Vom Faktor zum Gesamtbild 167 Der fehlerhafte Kompetenzdetektor 171 Schluss 173 ANMERKUNGEN 176 VERWENDETE LITERATUR 205
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