Das Buch befasst sich mit Persuasion in Abgrenzungsdiskursen von Vuwani anhand von Artikelserien, die in der Zeitung "Mirror" in einem Zeitraum von drei Jahren (2015, 2016 und 2017) veröffentlicht wurden. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, wie Kommunikatoren in einem Medientext sprachliche Elemente in ihren verbalen und nonverbalen Botschaften einsetzen, um die Zielpersonen zu überzeugen, ihre gewünschten Ziele zu erreichen. Dies steht im Einklang mit Wilson (1990) und Berger (1997), die behaupten, dass die Produktion von Botschaften das Ergebnis eines zielgerichteten Prozesses ist und dass die Kommunikation strategisch und zielgerichtet ist, um die Einhaltung der Ziele zu erreichen. Ziel dieser Studie war es, die spezifischen Ziele zu untersuchen, die in den Botschaften der an den Abgrenzungsdiskursen von Vuwani beteiligten Kommunikatoren zum Ausdruck kommen, und die sprachlichen Strategien und Taktiken aufzuzeigen, die von den Kommunikatoren eingesetzt werden, um Zustimmung zu erreichen. Es wurde Literatur zu den Themen Kommunikation, Überzeugungsarbeit, Nachrichtenproduktion und Sprachgebrauch gesichtet und ein qualitatives Forschungsdesign als Ansatz für diese Studie gewählt. Dabei wurde die qualitative Medieninhaltsanalyse als Forschungsmethode angewandt.