Media law is a portmanteau term for various areas that cover individual and mass communication as information and entertainment media. The aims of this book of exercises are to systematize the individual sections of media law, to demonstrate the interactions with the traditional materials of radio and press law and to work out common structures. The central elements of media law are presented in 12 cases, which are based on current problems.
Mit diesem Übungsband werden zwölf Fälle vorgelegt, die das Rechtsgebiet mit seinen klausurtypischen Besonderheiten vorstellen und in systematischer Weise aufbereiten. Die Fälle sind miteinander vernetzt, so dass Einzelheiten wiederholt und vertieft werden und somit ein zusätzlicher Lerneffekt erzielt wird. Im Vordergrund steht die Vermittlung der Klausurtechnik im sachlichen Zusammenhang. Die Sammlung behandelt vor allem die medienprivatrechtlichen Grundlagen des Fachgebiets, ohne jedoch die öffentlich-rechtliche Herkunft des Fachgebiets zu vernachlässigen.
Die Fälle sind parallel aufgebaut. Sie beginnen mit dem Sachverhalt, der überwiegend gerichtlichen Entscheidungen entnommen wurde. Die Studierenden sollen darauf vorbereitet werden, die wesentlichen Angaben der für die Falllösung erheblichen tatsächlichen Hinweise in der im Gerichtsverfahren zu findenden typischen sachlichen Formulierung herauszuarbeiten und im Gutachten zu verwenden. Im zweiten Teil jeder Falllösung werden die "Schwerpunkte des Falles" lehrbuchartig, aber kurz dargestellt. Das Werk verbindet auf diese Weise die Vorzüge eines Lehrbuchs mit denen einer Fallsammlung. Im Schlussteil folgt jeweils eine ausformulierte Lösungsskizze zur Lernkontrolle.
Die vorliegende Sammlung von Fällen wurde im Schwerpunktbereich Medienrecht und Kommunikationsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln entwickelt und erprobt.
Mit diesem Übungsband werden zwölf Fälle vorgelegt, die das Rechtsgebiet mit seinen klausurtypischen Besonderheiten vorstellen und in systematischer Weise aufbereiten. Die Fälle sind miteinander vernetzt, so dass Einzelheiten wiederholt und vertieft werden und somit ein zusätzlicher Lerneffekt erzielt wird. Im Vordergrund steht die Vermittlung der Klausurtechnik im sachlichen Zusammenhang. Die Sammlung behandelt vor allem die medienprivatrechtlichen Grundlagen des Fachgebiets, ohne jedoch die öffentlich-rechtliche Herkunft des Fachgebiets zu vernachlässigen.
Die Fälle sind parallel aufgebaut. Sie beginnen mit dem Sachverhalt, der überwiegend gerichtlichen Entscheidungen entnommen wurde. Die Studierenden sollen darauf vorbereitet werden, die wesentlichen Angaben der für die Falllösung erheblichen tatsächlichen Hinweise in der im Gerichtsverfahren zu findenden typischen sachlichen Formulierung herauszuarbeiten und im Gutachten zu verwenden. Im zweiten Teil jeder Falllösung werden die "Schwerpunkte des Falles" lehrbuchartig, aber kurz dargestellt. Das Werk verbindet auf diese Weise die Vorzüge eines Lehrbuchs mit denen einer Fallsammlung. Im Schlussteil folgt jeweils eine ausformulierte Lösungsskizze zur Lernkontrolle.
Die vorliegende Sammlung von Fällen wurde im Schwerpunktbereich Medienrecht und Kommunikationsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln entwickelt und erprobt.