Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 26,50 €
  • Broschiertes Buch

Das Schweizer Obligationenrecht ist eingeteilt in den allgemeinen Teil (OR AT) und den besonderen Teil (OR BT). Der allgemeine Teil stellt Regeln auf, welche unspezifisch für alle Vertragsarten Geltung haben sollen. Darauf basierend regelt der besondere Teil die spezifischen Vertragsarten. Er umfasst eine grosse Anzahl unterschiedlicher Verträge. Überblick über diese zu finden und zu verstehen mag anfangs schwerfallen. Das Übungsbuch OR BT bietet in der Form von Repetitionsfragen, Übungsfällen sowie ausgewählten und zusammengefassten Leitentscheiden eine übersichtliche und klar strukturierte…mehr

Produktbeschreibung
Das Schweizer Obligationenrecht ist eingeteilt in den allgemeinen Teil (OR AT) und den besonderen Teil (OR BT). Der allgemeine Teil stellt Regeln auf, welche unspezifisch für alle Vertragsarten Geltung haben sollen. Darauf basierend regelt der besondere Teil die spezifischen Vertragsarten. Er umfasst eine grosse Anzahl unterschiedlicher Verträge. Überblick über diese zu finden und zu verstehen mag anfangs schwerfallen. Das Übungsbuch OR BT bietet in der Form von Repetitionsfragen, Übungsfällen sowie ausgewählten und zusammengefassten Leitentscheiden eine übersichtliche und klar strukturierte Lern- und Verständnishilfe. Inhaltlich umfasst das Buch den grössten Teil des OR BT unter Ausklammerung des Arbeitsrechts. Es basiert auf den gängigen Lehrbüchern und ist deshalb eine wertvolle Unterstützung für alle Studierenden.
Autorenporträt
Julian Herzog, MLaw, hat an der Universität Basel studiert. Im Verlauf und nach Abschluss seines Studiums war er als Tutor in den Bereichen OR AT, OR BT, Personenrecht und Strafrecht AT an der Universität Basel tätig. Des Weiteren arbeitete er als Hilfsassistent am Lehrstuhl für Privatrecht von Prof. Dr. Jung. Aktuell bereitet er sich auf die Anwaltsprüfungen vor und arbeitet in der Kanzlei Studer Schoch Schmidlin & Altermatt in Dornach.

Andreas Lienhard, Dr. iur., Rechtsanwalt, hat an der Universität Zürich studiert. Anschliessend arbeitete er am Lehrstuhl für Zivilverfahrens- und Privatrecht von Prof. Dr. Ulrich Haas als Assistent und verfasste daneben seine Doktorarbeit. Danach arbeitete er als Rechtsanwalt bei der Anwaltskanzlei Lenz & Staehelin in Zürich. Heute ist er LL.M.-Kandidat an der London School of Economics and Political Science (LSE).