Das Übungsbuch zum bewährten Standardwerk Grundlagen der Finanzierung
Dieses Übungsbuch entstand aufgrund zahlreicher Anregungen von Studierenden und Vortragenden als Ergänzung zum Lehrbuch "Grundlagen der Finanzierung: verstehen - berechnen - entscheiden" und unterstützt Studierende bei der Prüfungsvorbereitung, indem es ihnen ermöglicht, ihre erworbenen Kenntnisse selbstständig anzuwenden und zu überprüfen.
Die Kernbereiche des Lehrbuchs - Einführung in die Finanzierung, Modelle in der Finanzwirtschaft, Elementare Finanzmathematik, Investitionsrechnung, Finanzierungsmethoden, Finanzinstitutionen und Derivate - werden durch zahlreiche Übungsaufgaben (sowohl offene Fragen als auch Multiple-Choice-Beispiele) abgedeckt. Darüber hinaus fördern einige umfangreiche Fallbeispiele das Verständnis der Zusammenhänge zwischen den Teilbereichen und geben einen Ausblick auf weiterführende Fragestellungen.
Sämtliche Übungs- und Fallbeispiele sind mit einer ausführlich kommentierten Lösung versehen und ermöglichen so die Kontrolle des eigenen Wissenstands und Lernfortschritts.
Dieses Übungsbuch entstand aufgrund zahlreicher Anregungen von Studierenden und Vortragenden als Ergänzung zum Lehrbuch "Grundlagen der Finanzierung: verstehen - berechnen - entscheiden" und unterstützt Studierende bei der Prüfungsvorbereitung, indem es ihnen ermöglicht, ihre erworbenen Kenntnisse selbstständig anzuwenden und zu überprüfen.
Die Kernbereiche des Lehrbuchs - Einführung in die Finanzierung, Modelle in der Finanzwirtschaft, Elementare Finanzmathematik, Investitionsrechnung, Finanzierungsmethoden, Finanzinstitutionen und Derivate - werden durch zahlreiche Übungsaufgaben (sowohl offene Fragen als auch Multiple-Choice-Beispiele) abgedeckt. Darüber hinaus fördern einige umfangreiche Fallbeispiele das Verständnis der Zusammenhänge zwischen den Teilbereichen und geben einen Ausblick auf weiterführende Fragestellungen.
Sämtliche Übungs- und Fallbeispiele sind mit einer ausführlich kommentierten Lösung versehen und ermöglichen so die Kontrolle des eigenen Wissenstands und Lernfortschritts.