- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Frühförderung und Heilpädagogik tragen in besonderem Maß zu einer Früherziehung entwicklungsgefährdeter Kinder bei. Gerade im Vorschulalter, einer Zeit extremer Lernfähigkeit, ist es notwendig, Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln.Das Buch bietet eine Fülle an Fördermöglichkeiten, Übungen und Ideen für die praktische Arbeit. Mit Übungen zur Wahrnehmung, Motorik und Kognition, zu schulischen Fertigkeiten, zum Sozialverhalten und zur Sprache erhalten HeilpädagogInnen und ErzieherInnen immer neue Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der täglichen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Stefanie KuhlenkampEinführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen24,90 €
- Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung33,00 €
- Ulrike TheilenSprachlos? Von wegen!26,90 €
- Otto SpeckMenschen mit geistiger Behinderung42,00 €
- Barbara SchroerDas Spiel in der heilpädagogischen Arbeit32,00 €
- Moritz Gómez AlbornozMigration und Behinderung: Heilpädagogik im interkulturellen Kontext28,00 €
- Nitza Katz-BernsteinSelektiver Mutismus bei Kindern29,90 €
-
-
-
Frühförderung und Heilpädagogik tragen in besonderem Maß zu einer Früherziehung entwicklungsgefährdeter Kinder bei. Gerade im Vorschulalter, einer Zeit extremer Lernfähigkeit, ist es notwendig, Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln.Das Buch bietet eine Fülle an Fördermöglichkeiten, Übungen und Ideen für die praktische Arbeit. Mit Übungen zur Wahrnehmung, Motorik und Kognition, zu schulischen Fertigkeiten, zum Sozialverhalten und zur Sprache erhalten HeilpädagogInnen und ErzieherInnen immer neue Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der täglichen Förderarbeit. Ein ausführliches Verzeichnis aller Übungen mit zugehörigen Förderbereichen und -methoden erleichtert die praktische Arbeit mit dem Buch.
Produktdetails
- Produktdetails
- Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär 16
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55501
- 6., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 277
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 167mm x 20mm
- Gewicht: 545g
- ISBN-13: 9783497032242
- ISBN-10: 3497032247
- Artikelnr.: 68779161
- Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär 16
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55501
- 6., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 277
- Erscheinungstermin: 4. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 167mm x 20mm
- Gewicht: 545g
- ISBN-13: 9783497032242
- ISBN-10: 3497032247
- Artikelnr.: 68779161
Irene Heider (geb. Klöck), Schwabmünchen, ist Heilpädagogin und Erzieherin. Sie arbeitet in der schulvorbereitenden Einrichtung in Graben und als Linkshänderberaterin nach Methodik Dr. J. B. Sattler (S-MH®). Ihre Leidenschaft ist die Montessoripädagogik. Caroline Schorer, Walkertshofen, ist Heilpädagogin, Erzieherin, systemische Beraterin und Entspannungspädagogin. Sie arbeitet als mobile sonderpädagogische Hilfe an der Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck und ist Dozentin an der Fachakademie für Heilpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege in Augsburg.
Inhalt Hinweise zur Verwendung der Icons . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Vorwort . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 9 Grundlagen 1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2 Die Heilpädagogin in
der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 3 Heilpädagogische Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.1 Psychomotorik . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 17 3.2 Montessori-Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.3 Heilpädagogische
Rhythmik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 20 3.4 Entspannungspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.5 Heilpädagogische
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 23 3.6 Pädagogische Kinesiologie . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.7 Heilpädagogische
Übungsbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 25 3.8 Heilpädagogisches Zaubern . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3.9 Heilpädagogisches Werken
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 27 Übungen und Fördermöglichkeiten 4 Wahrnehmung . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 30 4.1 Basissinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Taktile
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 31 Tiefenwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Gleichgewicht . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 41 4.2 Visuelle Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Visuomotorische
Koordination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 47 Figur-Grund-Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Wahrnehmungskonstanz . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 58 4.3 Auditive Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Lautlokalisation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 63 Lautdifferenzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Lautinterpretation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 66 Speicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Rhythmisches Empfinden . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
70 4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 75 Olfaktorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Gustatorische
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 78 4.5 Sinnesbehind
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Vorwort . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 9 Grundlagen 1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2 Die Heilpädagogin in
der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 3 Heilpädagogische Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.1 Psychomotorik . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 17 3.2 Montessori-Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.3 Heilpädagogische
Rhythmik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 20 3.4 Entspannungspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.5 Heilpädagogische
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 23 3.6 Pädagogische Kinesiologie . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.7 Heilpädagogische
Übungsbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 25 3.8 Heilpädagogisches Zaubern . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3.9 Heilpädagogisches Werken
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 27 Übungen und Fördermöglichkeiten 4 Wahrnehmung . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 30 4.1 Basissinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Taktile
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 31 Tiefenwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Gleichgewicht . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 41 4.2 Visuelle Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Visuomotorische
Koordination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 47 Figur-Grund-Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Wahrnehmungskonstanz . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 58 4.3 Auditive Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Lautlokalisation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 63 Lautdifferenzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Lautinterpretation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 66 Speicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Rhythmisches Empfinden . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
70 4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 75 Olfaktorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Gustatorische
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 78 4.5 Sinnesbehind
Inhalt Hinweise zur Verwendung der Icons . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Vorwort . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 9 Grundlagen 1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2 Die Heilpädagogin in
der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 3 Heilpädagogische Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.1 Psychomotorik . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 17 3.2 Montessori-Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.3 Heilpädagogische
Rhythmik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 20 3.4 Entspannungspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.5 Heilpädagogische
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 23 3.6 Pädagogische Kinesiologie . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.7 Heilpädagogische
Übungsbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 25 3.8 Heilpädagogisches Zaubern . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3.9 Heilpädagogisches Werken
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 27 Übungen und Fördermöglichkeiten 4 Wahrnehmung . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 30 4.1 Basissinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Taktile
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 31 Tiefenwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Gleichgewicht . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 41 4.2 Visuelle Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Visuomotorische
Koordination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 47 Figur-Grund-Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Wahrnehmungskonstanz . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 58 4.3 Auditive Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Lautlokalisation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 63 Lautdifferenzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Lautinterpretation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 66 Speicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Rhythmisches Empfinden . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
70 4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 75 Olfaktorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Gustatorische
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 78 4.5 Sinnesbehind
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Vorwort . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 9 Grundlagen 1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2 Die Heilpädagogin in
der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 3 Heilpädagogische Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.1 Psychomotorik . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 17 3.2 Montessori-Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.3 Heilpädagogische
Rhythmik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 20 3.4 Entspannungspädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.5 Heilpädagogische
Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 23 3.6 Pädagogische Kinesiologie . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.7 Heilpädagogische
Übungsbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 25 3.8 Heilpädagogisches Zaubern . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3.9 Heilpädagogisches Werken
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 27 Übungen und Fördermöglichkeiten 4 Wahrnehmung . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 30 4.1 Basissinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Taktile
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 31 Tiefenwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Gleichgewicht . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 41 4.2 Visuelle Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Visuomotorische
Koordination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 47 Figur-Grund-Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Wahrnehmungskonstanz . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 58 4.3 Auditive Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Lautlokalisation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 63 Lautdifferenzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Lautinterpretation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 66 Speicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Rhythmisches Empfinden . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
70 4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 75 Olfaktorische Wahrnehmung . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Gustatorische
Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 78 4.5 Sinnesbehind