17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 30. Dezember 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

UFOs sind zentrales und virulentes Thema der Gegenwartsästhetik: Als über Medien vermittelte Objekte sind sie zugleich Prüfsteine für die Mechanismen medialer Realitätsvermittlung selbst. Dies gilt sowohl für die Möglichkeit, überhaupt einen Diskurs über UFOs zu führen, diese 'unbekannten Flugobjekte' also zu erfassen und zu dokumentieren, als auch für die Verbreitung von Narrativen rund um UFOs in der Science-Fiction. Vor diesem Hintergrund werden UFOs als medienästhetische Objekte begriffen, mit denen verhandelt wird, was 'wirklich' ist und wie die Medien zur Konstruktion der Wirklichkeit beitragen. …mehr

Produktbeschreibung
UFOs sind zentrales und virulentes Thema der Gegenwartsästhetik: Als über Medien vermittelte Objekte sind sie zugleich Prüfsteine für die Mechanismen medialer Realitätsvermittlung selbst. Dies gilt sowohl für die Möglichkeit, überhaupt einen Diskurs über UFOs zu führen, diese 'unbekannten Flugobjekte' also zu erfassen und zu dokumentieren, als auch für die Verbreitung von Narrativen rund um UFOs in der Science-Fiction. Vor diesem Hintergrund werden UFOs als medienästhetische Objekte begriffen, mit denen verhandelt wird, was 'wirklich' ist und wie die Medien zur Konstruktion der Wirklichkeit beitragen.
Autorenporträt
Christoph Ernst, PD Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Medienwissenschaft der Universität Bonn. Jens Schröter ist Professor für Medienkulturwissenschaft an der Universität Bonn.