𝒯𝒶𝓊𝒸𝒽𝑒 𝑒𝒾𝓃 𝒾𝓃 𝑒𝒾𝓃𝑒 𝒲𝑒𝓁𝓉 𝓋𝑜𝓁𝓁 𝓀𝓊𝓇𝒾𝑜𝓈𝑒𝓇 𝒞𝒽𝒶𝓇𝒶𝓀𝓉𝑒𝓇𝑒, 𝒯𝒶𝓇𝑜𝓉 𝓊𝓃𝒹 𝒹𝑒𝓇 𝑀𝒶𝑔𝒾𝑒 𝒹𝑒𝓇 𝐸𝓁𝑒𝓂𝑒𝓃𝓉𝑒
"Uhrwerk" ist ein Steampunk Urban Fantasy-Roman im 20er Jahre Stil, der uns durch die Welt von Thea und die Industriestadt Sidarap führt.
Das Buch verfolgt drei Handlungsstränge, die uns jeder für sich sehr
unterschiedliche Charaktere vorstellen:
Ewanna Kavanova, die "Auserwählte", die sich in dieser Rolle…mehr𝒯𝒶𝓊𝒸𝒽𝑒 𝑒𝒾𝓃 𝒾𝓃 𝑒𝒾𝓃𝑒 𝒲𝑒𝓁𝓉 𝓋𝑜𝓁𝓁 𝓀𝓊𝓇𝒾𝑜𝓈𝑒𝓇 𝒞𝒽𝒶𝓇𝒶𝓀𝓉𝑒𝓇𝑒, 𝒯𝒶𝓇𝑜𝓉 𝓊𝓃𝒹 𝒹𝑒𝓇 𝑀𝒶𝑔𝒾𝑒 𝒹𝑒𝓇 𝐸𝓁𝑒𝓂𝑒𝓃𝓉𝑒
"Uhrwerk" ist ein Steampunk Urban Fantasy-Roman im 20er Jahre Stil, der uns durch die Welt von Thea und die Industriestadt Sidarap führt.
Das Buch verfolgt drei Handlungsstränge, die uns jeder für sich sehr unterschiedliche Charaktere vorstellen:
Ewanna Kavanova, die "Auserwählte", die sich in dieser Rolle nicht wohl fühlt; Timothy "Terry" Dalton, ein aufgewachsener Kleinkrimineller, dessen Leichtsinn und Naivität ihm teuer zu stehen kommen; und Zanaa Maskyal, eine Dämonin, deren Kampf gegen ihre eigene Rolle und die ihrer Herrin, sie emotional und körperlich herausfordert.
Der Klapptext und das Cover des Buches sind sehr vielversprechend und haben mich dazu bewogen bei der Verlosung auf @lovelybooks.de mitzumachen, aber das Steampunk-Feeling fehlte mir leider vor allem in den Beschreibungen der Umgebung.
Die Handlungsstränge sind am Anfang und am Ende sehr spannend, die Zwischenzeit zieht sich jedoch etwas. Mir persönlich hat der Strang von Terry am besten gefallen, weil dieser für mich sich am meisten ins Setting gepasst hat. Trotz dessen, dass die Charaktere sehr interessant sind und viel Entwicklungspotential bieten, wirken sie in der Geschichte oft ziemlich lethargisch, besonders Ewanna.
Die Magie-Welt ist echt komplex und faszinierend, was das vorhandene und liebevoll ausgearbeitete Glossar wirklich erforderlich macht. Die tolle Innengestaltung des Buches macht es zu einem echten Print Highlight und ich freue mich schon wenn die Reihe komplett nebeneinander imRegal steht.
Insgesamt gibt es noch viel zu entdecken und zu lernen und ich freue mich auf Band 2, in dem ich mir mehr Steampunk-Elemente und tiefere Einblicke in die Stadt und die Magie erhoffe.
Ich geben 3,5 Sterne für Teil 1 der Reihe, da ich hier aber nur ganze Sterne vergeben kann, tendiere ich eher zu 4 als zu 3, da ich großes Potenzial in der Aufmachung sehe.