Eine Frau in Männerkleidung
Ukmina ist eine Bacha Posh, eine als Mann gekleidete Frau. Sie mußte den Platz des fehlenden Sohnes in ihrer Familie einnehmen und wurde deshalb schon früh in Jungenkleidung gesteckt und mußte Männerarbeit tun. Das gibt es in Afghanistan häufig, doch meistens wechseln
die Mädchen die Rollen, sobald sie in die Pubertät kommen.
Dadurch haben diese Mädchen keine…mehrEine Frau in Männerkleidung
Ukmina ist eine Bacha Posh, eine als Mann gekleidete Frau. Sie mußte den Platz des fehlenden Sohnes in ihrer Familie einnehmen und wurde deshalb schon früh in Jungenkleidung gesteckt und mußte Männerarbeit tun. Das gibt es in Afghanistan häufig, doch meistens wechseln die Mädchen die Rollen, sobald sie in die Pubertät kommen.
Dadurch haben diese Mädchen keine richtige weibliche Identität und meistens auch Probleme mit der Selbstannahme. Wenn Frauen im Islam nicht so degradiert würden, gäbe es dieses Problem sicher gar nicht. Wenn Frauen nicht praktisch unsichtbar leben müßten und angemessene Rechte hätten, müßten nicht Frauen wie Ukmina ihr Leben lang zwischen den Stühlen sitzen.
Der kurze Bericht ist sehr anrührend, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum sie nicht wenigstens später in ihrem Leben Lesen und Schreiben und die zweite Landessprache gelernt hat. Als "Mann" hatte sie ja alle Möglichkeiten - warum nutzt sie die nicht? Aber ansonsten: Gut, davon gehört zu haben!