Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.

minimale äußerliche Macken und Stempel, einwandfreies Innenleben. Schnell sein! Nur begrenzt verfügbar. Lieferung nur solange der Vorrat reicht!
  • Gebundenes Buch

»Weihnachten zeigt uns die Unzerstörbarkeit der Hoffnung in Zeiten größter Aussichtslosigkeit.«
Jedes Land feiert Weihnachten anders. Doch wie feiert es sich in der Ukraine, im Grenzland zwischen westlicher und orthodoxer Christenheit?
Der Historiker und Jaroslaw Hryzak und die Literaturwissenschaftlerin Nadijka Herbisch beleuchten die historischen Wurzeln, Mythen und liebgewonnene Bräuche ihres Heimatlandes: Wer bringt die Geschenke? Was wird gegessen, gesungen und wie wurde das ukrainische »Lied der Glocken« auf der ganzen Welt berühmt? Wie ging es den Menschen an Weihnachten unter…mehr

Produktbeschreibung
»Weihnachten zeigt uns die Unzerstörbarkeit der Hoffnung in Zeiten größter Aussichtslosigkeit.«

Jedes Land feiert Weihnachten anders. Doch wie feiert es sich in der Ukraine, im Grenzland zwischen westlicher und orthodoxer Christenheit?

Der Historiker und Jaroslaw Hryzak und die Literaturwissenschaftlerin Nadijka Herbisch beleuchten die historischen Wurzeln, Mythen und liebgewonnene Bräuche ihres Heimatlandes: Wer bringt die Geschenke? Was wird gegessen, gesungen und wie wurde das ukrainische »Lied der Glocken« auf der ganzen Welt berühmt? Wie ging es den Menschen an Weihnachten unter Stalin und Hitler? Warum haben einige Figuren in ukrainischen Krippen eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Putin? Und warum wird in der Ukraine seit 2017 offiziell zweimal Weihnachten gefeiert?

Jenseits von Kitsch und Verklärung fangen Jaroslaw Hryzak und Nadijka Herbisch den Geist der Weihnacht ein und erinnern uns daran, wie viel dieses Fest den Menschen bedeutet, und warum es wichtig ist, auch in Krisenzeiten an Traditionen festzuhalten.

»Ein wunderschön illustriertes Buch.«

The Herald
Autorenporträt
JAROSLAW HRYZAK, geboren 1960 in Dohwe bei Lwiw, ist Historiker und Publizist. Er arbeitet als Professor an der Ukrainischen Katholischen Universität in Lwiw und ist zudem Honorarprofessor der Kiew-Mohyla-Akademie. Er lehrte an der Columbia und Harvard University und war Gastprofessor der Zentraleuropäischen Universität in Budapest. Er hat bereits mehrere Geschichtsbücher verfasst und wurde in der Ukraine sowie international mehrfach ausgezeichnet. Außerdem schrieb er Artikel für verschiedene Zeitungen u. a. The Times, The New York Times und das Time Magazine.
Rezensionen
Historiker Jaroslaw Hryzak und Literaturwissenschaftlerin Nadijka Herbisch haben in diesem wunderschön illustrierten Buch alles gesammelt, was man über ukrainische Weihnachten wissen muss. Myself 20231107