Neue Funkzeugnisse ab 1. Januar 2003 - das erfordert auch neue Funklehrbücher. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Zeugnisse: Im Seefunkdienst braucht man auf Sportfahrzeugen zum Bedienen von UKW-Sprechfunkstellen und UKW-Funkeinrichtungen des Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystems GMDSS das UKW-Funkbetriebszeugnis - wegen seiner internationalen Gültigkeit auch Short Range Certificate genannt.Für den Binnenschifffahrtsfunk ist das neue Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk erforderlich - für Sport- und Berufsschifffahrt gleichermaßen.Wer eine Ergänzungsprüfung absolviert, kann mit dem Binnenfunkzeugnis auch eine Seefunkstelle bedienen, umgekehrt mit dem Seefunkzeugnis eine Binnenfunkstelle. Deshalb ist es naheliegend, den Lehr- und Prüfungsstoff für beide Zeugnisse in ein und demselben Buch zusammenzufassen.Der Inhalt des Buches orientiert sich an den amtlichen Vorgaben und Lernzielen - und an den Fragenkatalogen. Im Gegensatz zu früher (Multiple-Choice-Verfahren) wird vom Gesetzgeber nur noch die richtige Musterantwort veröffentlicht. Die Fragen-/Antwortenkataloge sind am Ende des Buches abgedruckt.