Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Monografie zum 60. Geburtstag von Ulrich Klieber präsentiert in großformatigen Farbabbildungen einen Querschnitt seines malerischen Werkes.
Der Maler, der die Burg Giebischenstein Kunsthochschule Halle lange als Rektor leitete und dort lehrt, ist für seine erfolgreihen Lehrbücher bekannt. Helmut G. Schütz, der Kliebers künstlerische Entwicklung kontinuierlich begleitete, führt in drei Jahrzehnte der Genese seiner figurativen Thematik ein. Renato Giovannoli stellt Beziehungen zu Cy Twomblys Werk her und rückt beide in den Kontext der Postmoderne. Dieter Knoell sieht den weit gereisten Künstler als einen Maler des modernen Lebens mit Bodenhaftung.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Monografie zum 60. Geburtstag von Ulrich Klieber präsentiert in großformatigen Farbabbildungen einen Querschnitt seines malerischen Werkes.

Der Maler, der die Burg Giebischenstein Kunsthochschule Halle lange als Rektor leitete und dort lehrt, ist für seine erfolgreihen Lehrbücher bekannt. Helmut G. Schütz, der Kliebers künstlerische Entwicklung kontinuierlich begleitete, führt in drei Jahrzehnte der Genese seiner figurativen Thematik ein. Renato Giovannoli stellt Beziehungen zu Cy Twomblys Werk her und rückt beide in den Kontext der Postmoderne. Dieter Knoell sieht den weit gereisten Künstler als einen Maler des modernen Lebens mit Bodenhaftung.
Autorenporträt
Ulrich Klieber, geb. 1953 in Göppingen, 1973 bis 1979 Studium der Malerei und Kunstgeschichte in Stuttgart und London, seit 1996 Professur für Bildnerische Grundlagen und seit 2003 Rektor an der Burg Giebichenstein / Hochschule für Kunst und Design Halle, lebt in Halle, Adelberg und Murnau.