Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,95 €
  • Broschiertes Buch

Die - teilweise noch unveröffentlichten - Aufsätze und Studien lassen die Doppelthese des Buches klar vors Auge treten: Die Kirche, die die unsere ist und nach unseren Kriterien - der Effizienz, der Zeitgemäßheit, der Organisation etc. - geführt wird, verludert und hat keine Zukunft; die Kirche als die Jesu Christi aber läßt sich vom Geist führen und wird nach geistlichen Gesichtspunkten geordnet. Das schließt Pragmatismus aus und erheischt geistliche Konzentration. Folgerichtig bilden pneumatologische Erwägungen den Schwerpunkt im dritten, den Grundlagen gewidmeten Teil, nachdem im ersten…mehr

Produktbeschreibung
Die - teilweise noch unveröffentlichten - Aufsätze und Studien lassen die Doppelthese des Buches klar vors Auge treten: Die Kirche, die die unsere ist und nach unseren Kriterien - der Effizienz, der Zeitgemäßheit, der Organisation etc. - geführt wird, verludert und hat keine Zukunft; die Kirche als die Jesu Christi aber läßt sich vom Geist führen und wird nach geistlichen Gesichtspunkten geordnet. Das schließt Pragmatismus aus und erheischt geistliche Konzentration. Folgerichtig bilden pneumatologische Erwägungen den Schwerpunkt im dritten, den Grundlagen gewidmeten Teil, nachdem im ersten Teil signifikante Einzelfälle dargestellt und analysiert und im zweiten in der Besinnung auf die Erfahrung der Kirche ihre geistlichen Grundlagen und deren Gestalt in Erinnerung gerufen wurden.
Autorenporträt
Der Autor: Klaus Schwarzwäller wurde 1935 geboren. Er studierte von 1955 bis 1960 Theologie in Hamburg, Heidelberg, Basel und Göttingen. 1963 promovierte er mit einer alttestamentlichen Arbeit, 1969 habilitierte er sich für Systematische Theologie mit Studien zur Prädestinationslehre. Seit 1978 ist er Professor für Systematische Theologie in Göttingen.
Rezensionen
"...ein ungemein anregendes, hervorragend lesbares und lehrreiches Buch." (Armin Wenz, Lutherische Beiträge)