49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis des Programms für das sozioökonomische Empowerment der Frauen (PESED), einer internationalen Initiative zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter. Einerseits soll es die Bedeutung und die Rolle der Frauen in der Wirtschaft in einem der produktiven Sektoren, die eines der Potenziale Mosambiks darstellen, nämlich dem Agrarsektor, detailliert darstellen. Andererseits werden die anhaltenden Hindernisse aufgezeigt, mit denen Frauen konfrontiert sind, die sozialer, wirtschaftlicher und sogar kultureller Natur sind und die sich in einem eingeschränkten Zugang zu…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis des Programms für das sozioökonomische Empowerment der Frauen (PESED), einer internationalen Initiative zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter. Einerseits soll es die Bedeutung und die Rolle der Frauen in der Wirtschaft in einem der produktiven Sektoren, die eines der Potenziale Mosambiks darstellen, nämlich dem Agrarsektor, detailliert darstellen. Andererseits werden die anhaltenden Hindernisse aufgezeigt, mit denen Frauen konfrontiert sind, die sozialer, wirtschaftlicher und sogar kultureller Natur sind und die sich in einem eingeschränkten Zugang zu Finanzdienstleistungen, Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Hausarbeit, dem Zugang zu Informationen und der Informalität äußern, die es ihnen nicht erlauben, ihre Beteiligung am Wirtschaftsleben zu verstärken.
Autorenporträt
Das Buch wurde von José Amilton Joaquim, Nelson Maria Rosário und Joana Manuel Matusse Joaquim, Dozenten an der UEM-ESNEC und Doktoranden in Wirtschafts- und Organisationssoziologie, ländlicher Entwicklung und Entwicklungsstudien, konzipiert. Sie arbeiteten auch mit den ESNEC-Studenten Cadúcia Eliseu, Nelson Mula und Quitéria Macuácua zusammen.