Dieses Buch richtet sich an alle, die ihre Sprachkenntnisse im Allgemeinen verbessern möchten, insbesondere an diejenigen, die sich für das Erlernen und Lehren von Fremdsprachen im Unterrichtskontext interessieren. Der Inhalt basiert auf dem vom Autor durchgeführten Forschungsprojekt. Die Studie wurde von der Forschung zu Extensive Reading (ER) inspiriert, einem Ansatz zum Lehren und Lernen einer Fremdsprache ohne Verwendung eines Wörterbuchs, mit dem Ziel, die Lernenden zu besseren Lesern zu machen, indem viel gelesen wird, wobei der Schwerpunkt eher auf Bedeutung als auf Grammatik liegt. Die Durchführung der Forschung war mit sehr harter und schwieriger Arbeit verbunden. Das Verfahren entsprach den Grundsätzen der Notaufnahme. Die Studie verwendete ein Doppelkontroll-Design vor und nach dem Test (Solomon) unter Verwendung von sechs Studentengruppen: zwei Versuchsgruppen und vier Kontrollgruppen. Mehrere Messungen zur Beurteilung des Verständnisses mit drei Texten waren schriftliche Rückrufprotokolle und Übersetzungstests; Multiple-Choice-Fragen mit zwölf Texten in zeitgesteuerter Lesung zur Beurteilung der Leseflüssigkeit; und einen Fragebogen und eingehende Interviews für Einstellungen zur Notaufnahme. Die Ergebnisse deuten auf positive Auswirkungen der ER auf das Verständnis, die Sprachkompetenz und die Einstellungen hin.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.