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Die erfolgreiche Umsetzung eines Qualitätsmanagements erfordert nicht nur engagierte Mitarbeiter und eine zuverlässige Produktion. Die Revolution der Fertigungstechnik hat zum Ziel, wettbewerbsfähig zu bleiben und den Mitarbeiter in den fortlaufenden Verbesserungsprozeß einzubinden. Der notwendige Gestaltungsansatz für ein Qualitätsmanagement im Unternehmen wird durchleuchtet, die erforderlichen Einzelschritte werden beschrieben. Die Anforderungen nach ISO 9000 sind nicht notwendigerweise ausreichend, um die vom Kunden geforderte Qualität langfristig zu sichern und gleichzeitig wirtschaftlich…mehr
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Die erfolgreiche Umsetzung eines Qualitätsmanagements erfordert nicht nur engagierte Mitarbeiter und eine zuverlässige Produktion. Die Revolution der Fertigungstechnik hat zum Ziel, wettbewerbsfähig zu bleiben und den Mitarbeiter in den fortlaufenden Verbesserungsprozeß einzubinden. Der notwendige Gestaltungsansatz für ein Qualitätsmanagement im Unternehmen wird durchleuchtet, die erforderlichen Einzelschritte werden beschrieben. Die Anforderungen nach ISO 9000 sind nicht notwendigerweise ausreichend, um die vom Kunden geforderte Qualität langfristig zu sichern und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Zentrales Thema des Buchs ist daher die Frage: Wie steht es um die Qualität des Qualitätsmanagements?
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Produktdetails
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- Verlag: Springer, Berlin
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 27. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 15mm
- Gewicht: 415g
- ISBN-13: 9783642646324
- ISBN-10: 3642646328
- Artikelnr.: 36120003
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Springer, Berlin
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 27. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 15mm
- Gewicht: 415g
- ISBN-13: 9783642646324
- ISBN-10: 3642646328
- Artikelnr.: 36120003
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Hartmut F. Binner lehrt an der FH Hannover, im Bereich CIM, Logistik, Industriebetriebslehre, Planung von Werkstätten / Anlagen und Qualitätssicherung. Außerdem ist er Präsident des REFA-Bundesverbandes (Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung).
1 Wettbewerbsfaktor Qualität.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Was ist Qualität und wie wird sie erreicht?.- 1.3 Ausgangssituation im Unternehmen.- 1.4 Umfassende Unternehmensqualität.- 1.5 Zusammenfassung.- 1.6 Literaturhinweise.- 2 Qualitätsmanagement im Unternehmen.- 2.1 Ganzheitliche General-Management-Strategie.- 2.2 Ziele und Aufgaben des Qualitätsmanagements.- 2.3 Bestehende Defizite des Qualitätsmanagements.- 2.4 Total-Quality-Management-Ansatz (TQM).- 2.5 Durchgängige Qualitätspolitik im Unternehmen.- 2.6 Qualitätsmanagement-Grundsätze.- 2.7 Literaturhinweise.- 3 Verantwortung des Mitarbeiters für die Erfüllung der Qualitätsanforderungen.- 3.1 Mitarbeiterbezogene Qualitätsverbesserungsstrategien (KAIZEN).- 3.2 Führungsgrundsätze zur Mitarbeitermobilisierung.- 3.3 Qualitätsförderung durch Qualitätszirkel.- 3.4 Arbeitsplatzbezogene Qualitätsoptimierung.- 3.5 Qualitätsförderung durch Mitarbeiterqualifizierung.- 3.6 TPM-Ansatz zur vorbeugenden Instandhaltung.- 3.7 Literaturhinweise.- 4 Die Bedeutung des Zulieferers für die Erfüllung der Qualitätsanforderungen.- 4.1 Unternehmensübergreifende Qualitäts-Ketten.- 4.2 Integrierte Qualitätsmanagement-Prozesse.- 4.3 Zuliefererkooperation.- 4.4 Lieferantenauswahl und Lieferantenbewertung.- 4.5 Qualitätsmanagement-Vereinbarungen und Qualitätsmanagement-Darlegungen.- 4.6 Qualitätsprüfung bei Wareneingang.- 4.7 Literaturhinweise.- 5 Grundlagen des Qualitätsmanagements.- 5.1 Qualitäts-Definitionen.- 5.2 Aufbau und Inhalt des Qualitätskreises.- 5.3 Funktionen des Qualitätsmanagements (Qualitätssicherung).- 5.4 Aufbau des Qualitätswesens.- 5.5 Literaturhinweise.- 6 Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach dem Normenwerk DIN EN ISO 9000 bis 9004.- 6.1 Ziel und Zweck einesQualitätsmanagementsystems.- 6.2 Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem.- 6.3 Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems.- 6.4 Inhalte und Interpretation der Normenreihe DIN EN ISO 9000 - 9004.- 6.5 Planung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.- 6.6 Literaturhinweise.- 7 Leitfaden zur Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches.- 7.1 Zielsetzung und Aufgaben des Qualitätsmanagement-Handbuches.- 7.2 Inhalt und Form eines Qualitätsmanagement-Handbuches.- 7.3 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Handbuches.- 7.4 Verantwortungsbereiche und Informationsbeziehungen.- 7.5 Vorgehensweise zur Erstellung eines Qualitätsmanagement- Handbuches.- 7.6 Literaturhinweise.- 8 Qualitätsaudits und Zertifizierung.- 8.1 Aufgaben und Aufbau von Audits.- 8.2 Arten von Qualitätsaudits.- 8.3 Zertifizierung.- 8.4 Arten von Zertifikaten.- 8.5 Ablaufschema zur Zertifizierung.- 8.6 Erkenntnisse aus Zertifizierungsaudits.- 8.7 Literaturhinweise.- 9 Qualitätssicherung - Methoden und Werkzeuge.- 9.1 Japanische Wege zur Qualitätsführerschaft.- 9.2 Quality-Function Deployment (QFD).- 9.3 Basiswerkzeuge für die ständige Verbesserung.- 9.4 Fehlermöglichkeits- und Einflußanalyse (FMEA).- 9.5 SPC - Statistische Prozeßkontrolle.- 9.6 Poka Joke.- 9.7 Statistische Versuchsplanung nach Taguchi und Shainin.- 9.8 Literaturhinweise.- 10 Prüfung der Qualität im Prozeß.- 10.1 Arten von Qualitätsprüfungen.- 10.2 Prüfplanung.- 10.3 Prüfausführung.- 10.4 Prüfdatenverarbeitung.- 10.5 Selbstprüfung.- 10.6 Literaturhinweise.- 11 Qualitätskosten und Qualitätscontrolling.- 11.1 Aufbau von Qualitäts-Regelkreisen.- 11.2 Qualitätskostenelemente.- 11.3 Erfassung von Qualitätskosten.- 11.4 Umfassendes Unternehmenscontrolling.- 11.5 ComputerunterstütztesQualitätscontrolling.- 11.6 Schlußbemerkung.- 11.7 Literaturhinweise.- Sachwortverzeichnis.
1 Wettbewerbsfaktor Qualität.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Was ist Qualität und wie wird sie erreicht?.- 1.3 Ausgangssituation im Unternehmen.- 1.4 Umfassende Unternehmensqualität.- 1.5 Zusammenfassung.- 1.6 Literaturhinweise.- 2 Qualitätsmanagement im Unternehmen.- 2.1 Ganzheitliche General-Management-Strategie.- 2.2 Ziele und Aufgaben des Qualitätsmanagements.- 2.3 Bestehende Defizite des Qualitätsmanagements.- 2.4 Total-Quality-Management-Ansatz (TQM).- 2.5 Durchgängige Qualitätspolitik im Unternehmen.- 2.6 Qualitätsmanagement-Grundsätze.- 2.7 Literaturhinweise.- 3 Verantwortung des Mitarbeiters für die Erfüllung der Qualitätsanforderungen.- 3.1 Mitarbeiterbezogene Qualitätsverbesserungsstrategien (KAIZEN).- 3.2 Führungsgrundsätze zur Mitarbeitermobilisierung.- 3.3 Qualitätsförderung durch Qualitätszirkel.- 3.4 Arbeitsplatzbezogene Qualitätsoptimierung.- 3.5 Qualitätsförderung durch Mitarbeiterqualifizierung.- 3.6 TPM-Ansatz zur vorbeugenden Instandhaltung.- 3.7 Literaturhinweise.- 4 Die Bedeutung des Zulieferers für die Erfüllung der Qualitätsanforderungen.- 4.1 Unternehmensübergreifende Qualitäts-Ketten.- 4.2 Integrierte Qualitätsmanagement-Prozesse.- 4.3 Zuliefererkooperation.- 4.4 Lieferantenauswahl und Lieferantenbewertung.- 4.5 Qualitätsmanagement-Vereinbarungen und Qualitätsmanagement-Darlegungen.- 4.6 Qualitätsprüfung bei Wareneingang.- 4.7 Literaturhinweise.- 5 Grundlagen des Qualitätsmanagements.- 5.1 Qualitäts-Definitionen.- 5.2 Aufbau und Inhalt des Qualitätskreises.- 5.3 Funktionen des Qualitätsmanagements (Qualitätssicherung).- 5.4 Aufbau des Qualitätswesens.- 5.5 Literaturhinweise.- 6 Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach dem Normenwerk DIN EN ISO 9000 bis 9004.- 6.1 Ziel und Zweck einesQualitätsmanagementsystems.- 6.2 Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem.- 6.3 Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems.- 6.4 Inhalte und Interpretation der Normenreihe DIN EN ISO 9000 - 9004.- 6.5 Planung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.- 6.6 Literaturhinweise.- 7 Leitfaden zur Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches.- 7.1 Zielsetzung und Aufgaben des Qualitätsmanagement-Handbuches.- 7.2 Inhalt und Form eines Qualitätsmanagement-Handbuches.- 7.3 Gestaltung des Qualitätsmanagement-Handbuches.- 7.4 Verantwortungsbereiche und Informationsbeziehungen.- 7.5 Vorgehensweise zur Erstellung eines Qualitätsmanagement- Handbuches.- 7.6 Literaturhinweise.- 8 Qualitätsaudits und Zertifizierung.- 8.1 Aufgaben und Aufbau von Audits.- 8.2 Arten von Qualitätsaudits.- 8.3 Zertifizierung.- 8.4 Arten von Zertifikaten.- 8.5 Ablaufschema zur Zertifizierung.- 8.6 Erkenntnisse aus Zertifizierungsaudits.- 8.7 Literaturhinweise.- 9 Qualitätssicherung - Methoden und Werkzeuge.- 9.1 Japanische Wege zur Qualitätsführerschaft.- 9.2 Quality-Function Deployment (QFD).- 9.3 Basiswerkzeuge für die ständige Verbesserung.- 9.4 Fehlermöglichkeits- und Einflußanalyse (FMEA).- 9.5 SPC - Statistische Prozeßkontrolle.- 9.6 Poka Joke.- 9.7 Statistische Versuchsplanung nach Taguchi und Shainin.- 9.8 Literaturhinweise.- 10 Prüfung der Qualität im Prozeß.- 10.1 Arten von Qualitätsprüfungen.- 10.2 Prüfplanung.- 10.3 Prüfausführung.- 10.4 Prüfdatenverarbeitung.- 10.5 Selbstprüfung.- 10.6 Literaturhinweise.- 11 Qualitätskosten und Qualitätscontrolling.- 11.1 Aufbau von Qualitäts-Regelkreisen.- 11.2 Qualitätskostenelemente.- 11.3 Erfassung von Qualitätskosten.- 11.4 Umfassendes Unternehmenscontrolling.- 11.5 ComputerunterstütztesQualitätscontrolling.- 11.6 Schlußbemerkung.- 11.7 Literaturhinweise.- Sachwortverzeichnis.