Von November 2017 bis April 2018 wurde in den drei Bezirken Gode, Ber'ano und Adadle des Regionalstaates Somali eine fragebogengestützte Querschnittserhebung durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die sozialen und wirtschaftlichen Werte, die mit der Produktion, der Vermarktung und dem Verbrauch von Kamelen und Kamelprodukten verbunden sind, zu ermitteln und über Hintergrunddaten zu verfügen, die kulturellen und umweltbedingten Faktoren zu untersuchen, die die Produktion, die Vermarktung und den Verbrauch von Kamelen und Kamelprodukten beeinflussen, und die Herausforderungen und Chancen zu untersuchen, mit denen Frauen, die Produktion und die Vermarktung von Kamelmilch und -fleisch entlang der Produktionskette bis zum Endverbraucher konfrontiert sind. Halbstrukturierte, vorab getestete Fragebögen, die durch persönliche Gruppen- und/oder Einzelinterviews ergänzt wurden, wurden an insgesamt 360 befragte Haushalte in den drei Untersuchungsbezirken ausgegeben. Dementsprechend wurdenaus jedem der Studienbezirke insgesamt 120 Befragte in die Stichprobe aufgenommen. Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass mehr als 92,0 % der befragten Haushalte in jedem der Studienbezirke von Männern geführt wurden.