Dieses Buch enthält das Mindestmaß an unverzichtbaren Informationen, die ein Zahnarzt oder ein Student in der Ausbildung für die erfolgreiche klinische Arbeit mit Kindern in Bezug auf das Management ihres Verhaltens in der zahnärztlichen Umgebung benötigen kann. Es handelt sich um eine Zusammenstellung theoretischer Elemente, die mit Erfahrungen kontextualisiert werden und darauf abzielen, auf Vorurteile zu reagieren, die oft hinter unserer Bereitschaft stehen, in den stomatologischen Dienst des als schwierig eingestuften Kindes einzugreifen oder nicht einzugreifen. Es präsentiert einen Inhalt mit einem Gleichgewicht zwischen theoretischer Komponente und praktischen Vorschlägen mit dem Ziel, dazu beizutragen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schmieden, die mit Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit Kindern ausgestattet sind, ob sie nun schwierig sind oder nicht. Der Text entwickelt einen Informationsfluss aus der Analyse der zahnärztlichen Erfahrung eines Patienten, der als schwieriges Kind gilt. Variablen und Protagonisten, die diese Situation als Herausforderung charakterisieren und projizieren, werden beschrieben und mit Beispielen und Erläuterungen zu realen Erfahrungen verknüpft.