15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,70, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Modul "Heterogenität an berufsbildenden Schulen" sollen die theoretischen Grundlagen zur Heterogenität erlernt werden. Aus diesem Grund wird als Erstes im Kapitel 2 Heterogenität der Begriff der Heterogenität im Unterkapitel 2.1 Begriffserklärung definiert, um ein einheitliches Verständnis für die Heterogenität herzustellen. Dabei wird auf Differenz und Pluralität sowie auf Individualität eingegangen. Die soziale und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,70, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Modul "Heterogenität an berufsbildenden Schulen" sollen die theoretischen Grundlagen zur Heterogenität erlernt werden. Aus diesem Grund wird als Erstes im Kapitel 2 Heterogenität der Begriff der Heterogenität im Unterkapitel 2.1 Begriffserklärung definiert, um ein einheitliches Verständnis für die Heterogenität herzustellen. Dabei wird auf Differenz und Pluralität sowie auf Individualität eingegangen. Die soziale und sprachliche Heterogenität wird differenziert. Es wird beschrieben, dass eine Heterogenität ohne Homogenität nicht möglich ist. Im Anschluss wird im Unterkapitel 2.2 Begriffserklärung an berufsbildenden Schulen darauf eingegangen, wie sich Heterogenität in den berufsbildenden Schulen auswirkt und erläutert, welche Heterogenitätsmerkmale auftreten. Zudem wird die Individualität auf der systematischen Ebene und auf der organisatorischen Ebene beschrieben. Um verstehen zu können, wie Individualisierung helfen kann, wird auf die innere und die äußere Differenzierung eingegangen. Die Ausbildungsreife und das Diversity-Management werden definiert. Darauffolgend wird im Kapitel 3 Umgang mit Heterogenität auf den Umgang mit Heterogenität an berufsbildenden Schulen eingegangen und verschiedene Methoden, wie der offene Unterricht, Mastery Learning, Diversity Management und der Erfahrungsraum, dargestellt. Ganztagsunterricht wird genannt, um der Heterogenität gerecht zu werden. Es werden die Vorteile eines Instrumentenkoffers erläutert. Im Kapitel 4 Fazit findet eine Zusammenfassung der Erkenntnisse, die in dieser theoretischen Ausarbeitung erlangt wurden, statt. Es wird ein Ausblick auf den weiteren Umgang mit der Heterogenität gegeben. Im Folgenden wird nun im Kapitel 2 mit dem Punkt 2.1 Begriffserklärung auf den Begriff Heterogenität näher eingegangen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.