Notfälle mit betroffenen Kindern stellen für die meisten Einsatzkräfte vor Ort keine Routinesituation dar und werden folglich von vielen Ersthelfern als belastend und außergewöhnlich empfunden. Während die körperliche Erste Hilfe für verletzte Kinder in Notfallsituationen schnell geleistet wird, werden unverletzt betroffene Kinder oftmals übersehen oder lösen bei Ersthelfern aufgrund fehlender Routine eine subjektive Hilflosigkeit aus. Auch für betroffene Kinder stellt das Erleben der Notfallsituation eine neue, außergewöhnliche Erfahrung dar. Viele von ihnen haben noch Jahre später mit den (psychischen) Folgen des Erlebten zu kämpfen. Wie soll ich mich als Ersthelfer nun dem betroffenen Kind gegenüber verhalten, um es bestmöglich durch den Notfall hindurch zu begleiten? Welche Fehler kann ich im Umgang mit betroffenen Kindern vermeiden? Welche Rolle spielen Angehörige vor Ort? Das Buch richtet sich an alle Einsatzkräfte und Ersthelfer vor Ort, welche mit Kindern in Notfallsituationen konfrontiert werden. Dazu gehören nicht nur Polizeibeamte, Rettungsmitarbeiter und Feuerwehrmitarbeiter, sondern auch Ärzte, Seelsorger, Lehrpädagogen, Erzieher und Eltern.