Untersuchungen haben gezeigt, dass internationale Organisationen mit vielen Akteuren unterschiedlicher kultureller Herkunft häufig auf große Hindernisse stoßen. In den meisten Fällen sind Pläne internationaler Organisationen unrealistisch, Zeitpläne sind schwer einzuhalten, die Ergebnisse fallen anders aus als erwartet. Möglicherweise wurde ein Teil der im monokulturellen Kontext entwickelten und behandelten Schwierigkeiten unkritisch auf das internationale Umfeld übertragen. Der Zweck dieses Buches ist es, die Art einiger Herausforderungen zu erläutern, denen sich internationale Organisationen beim Management von Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturen gegenübersehen. Dieses Buch hat Ibis Westafrika als Fallstudie verwendet. Zu den Hauptmerkmalen dieses Buches gehören: - Organisationskultur und Werte. - Dimensionen kultureller Unterschiede. - Ibis-Strategien zum Umgang mit kulturellen Unterschieden. Theorien zum interkulturellen Management - Wissenschaftstheorie und Methoden zurDurchführung qualitativer Forschung. Hinweis: "Diese Arbeit wurde erstmals im Juli 2009 der Abteilung für interkulturelle Studien der Universität Aalborg, Dänemark, zur Verleihung eines M.A. in Kultur, Kommunikation und Globalisierung mit Spezialisierung auf Organisation und Führung vorgestellt."