Suizidnachbesprechungen etablierenWenn ein Suizid an dem Ort geschieht, der als Ort des Schutzes für den Betroffenen und als Entlastung von Verantwortung für die Angehörigen gedacht war, dann bleibt von einem solchen Ereignis niemand unberührt. Die Autoren haben deshalb die Suizidnachbesprechung als festen Bestandteil der Nachbearbeitung von Suizidereignissen in ihrer Klinik etabliert. Dabei geht es nicht um Kontrolle oder Schuldzuweisung, sondern um ein unmittelbares Lernen aus der Situation, um eine angemessene Würdigung des Geschehenen und um die Fürsorge für die Mitarbeiterinnen und…mehr
Suizidnachbesprechungen etablierenWenn ein Suizid an dem Ort geschieht, der als Ort des Schutzes für den Betroffenen und als Entlastung von Verantwortung für die Angehörigen gedacht war, dann bleibt von einem solchen Ereignis niemand unberührt. Die Autoren haben deshalb die Suizidnachbesprechung als festen Bestandteil der Nachbearbeitung von Suizidereignissen in ihrer Klinik etabliert. Dabei geht es nicht um Kontrolle oder Schuldzuweisung, sondern um ein unmittelbares Lernen aus der Situation, um eine angemessene Würdigung des Geschehenen und um die Fürsorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Angehörigen oder andere Beteiligte.Neben einer knappen Zusammenfassung zum Wissen über den Suizid allgemein und im psychiatrischen Krankenhaus im Besonderen wird ein Konzept zum Umgang mit dem Krankenhaussuizid vorgestellt. Mit seinen transparenten Informationsregeln, festen Routinen und klaren Abläufen kann es auf viele psychosoziale Einrichtungen übertragen werden.
Prof. Dr. med. Peter Brieger ist Ärztlicher Direktor des kbo-Isar-Amper-Klinikums Region München.
Inhaltsangabe
Vorbemerkungen 9Was wissen wir über Suizid? 11Zur Kulturgeschichte des Suizids 11Suizide im Rahmen von Erkrankungen 17Der Verlauf einer suizidalen Krise 21Suizidprävention 28Was wissen wir über Suizid? Eine Zusammenfassung 31Was wissen wir vom Krankenhaussuizid? 32Wie wichtig sind Stationsmilieu und bauliche Maßnahmen? 32Wie häufig sind Suizide im Krankenhaus? 36Wer ist Risikopatient oder -patientin? 37Wie können Suizide im Krankenhaus verhindert werden? 40Was wissen wir vom Krankenhaussuizid? Eine Zusammenfassung 41Was wissen wir über die Klinik als Suizidort? 42Die Bedeutung des Ortes 42Der Suizid auf Station 44Der Suizid im Krankenhausgelände 45Der Suizid im Ausgang, in der Beurlaubung oder bei Entweichung 46Suizid nach Entlassung 47Auswirkungen des Ortes auf den Umgang mit dem Suizid 48Was wissen wir über die Klinik als Suizidort? Eine Zusammenfassung 49Wer ist durch einen Krankenhaussuizid betroffen und wie anzusprechen? 51Angehörige 51Mitarbeitende 54Mitpatientinnen und Mitpatienten 57Wie kann auf Station Abschied genommen werden? 60Wer ist durch einen Krankenhaussuizid betroffen und wie anzusprechen? Eine Zusammenfassung 61Rechtliche Aspekte des Krankenhaussuizids 62Wurde im Vorfeld angemessen gehandelt? 62Was ist nach einem Suizid aus juristischer Sicht zu tun? 64Wie ist der formale Ablauf nach einem Suizid? 66Rechtliche Aspekte des Krankenhaussuizids - eine Zusammenfassung 67Ein Konzept zum Umgang mit Krankenhaussuizid 68Gut durchdachte Routinen entlasten 68Information und Krisenmanagement 69Die Suizidnachbesprechung 71Risiken und Stolperfallen 83Eine Suizidnachbesprechung im Protokoll 86Ein Konzept zum Umgang mit Krankenhaussuizid - eine Zusammenfassung 89Was haben wir über die Suizide in unserer Klinik gelernt? 90Konstellationen und Motive 90Gesprächskultur und Fehlerkultur 92Übergänge und Rehabilitationsdruck 96Veränderungen in der Medikation 98Was haben wir über Suizide im Krankenhaus gelernt? Eine Zusammenfassung 98Abschließende Überlegungen 99Literatur 101DownloadmaterialWas nach einem Suizid zu tun istSuizidfalldokumentationAblauf einer Suizidnachbesprechung
Vorbemerkungen 9Was wissen wir über Suizid? 11Zur Kulturgeschichte des Suizids 11Suizide im Rahmen von Erkrankungen 17Der Verlauf einer suizidalen Krise 21Suizidprävention 28Was wissen wir über Suizid? Eine Zusammenfassung 31Was wissen wir vom Krankenhaussuizid? 32Wie wichtig sind Stationsmilieu und bauliche Maßnahmen? 32Wie häufig sind Suizide im Krankenhaus? 36Wer ist Risikopatient oder -patientin? 37Wie können Suizide im Krankenhaus verhindert werden? 40Was wissen wir vom Krankenhaussuizid? Eine Zusammenfassung 41Was wissen wir über die Klinik als Suizidort? 42Die Bedeutung des Ortes 42Der Suizid auf Station 44Der Suizid im Krankenhausgelände 45Der Suizid im Ausgang, in der Beurlaubung oder bei Entweichung 46Suizid nach Entlassung 47Auswirkungen des Ortes auf den Umgang mit dem Suizid 48Was wissen wir über die Klinik als Suizidort? Eine Zusammenfassung 49Wer ist durch einen Krankenhaussuizid betroffen und wie anzusprechen? 51Angehörige 51Mitarbeitende 54Mitpatientinnen und Mitpatienten 57Wie kann auf Station Abschied genommen werden? 60Wer ist durch einen Krankenhaussuizid betroffen und wie anzusprechen? Eine Zusammenfassung 61Rechtliche Aspekte des Krankenhaussuizids 62Wurde im Vorfeld angemessen gehandelt? 62Was ist nach einem Suizid aus juristischer Sicht zu tun? 64Wie ist der formale Ablauf nach einem Suizid? 66Rechtliche Aspekte des Krankenhaussuizids - eine Zusammenfassung 67Ein Konzept zum Umgang mit Krankenhaussuizid 68Gut durchdachte Routinen entlasten 68Information und Krisenmanagement 69Die Suizidnachbesprechung 71Risiken und Stolperfallen 83Eine Suizidnachbesprechung im Protokoll 86Ein Konzept zum Umgang mit Krankenhaussuizid - eine Zusammenfassung 89Was haben wir über die Suizide in unserer Klinik gelernt? 90Konstellationen und Motive 90Gesprächskultur und Fehlerkultur 92Übergänge und Rehabilitationsdruck 96Veränderungen in der Medikation 98Was haben wir über Suizide im Krankenhaus gelernt? Eine Zusammenfassung 98Abschließende Überlegungen 99Literatur 101DownloadmaterialWas nach einem Suizid zu tun istSuizidfalldokumentationAblauf einer Suizidnachbesprechung
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