Umkämpfte Herrschaft
Eine figurationssoziologische Untersuchung des Friedensprozesses in Mindanao. Dissertationsschrift
Umkämpfte Herrschaft
Eine figurationssoziologische Untersuchung des Friedensprozesses in Mindanao. Dissertationsschrift
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Welchen Einfluss haben Macht- und Herrschaftsverhältnisse, die sich im Zuge eines gewaltsamen Konfliktaustrags neu herausbilden, auf den Verlauf und die Ergebnisse von Friedensprozessen? Am Beispiel des philippinischen Mindanao zeigt Sonja Grigat, wie friedenspolitische Maßnahmen Konfliktakteuren zu Machtmitteln werden, mithilfe derer sie Herrschaftsansprüche durchzusetzen versuchen. Anders als häufig angenommen richtet sich ihr Kampf dabei auf die Etablierung staatlicher Herrschaft. Zudem wird die Aufmerksamkeit wieder stärker auf die Herausforderungen gelenkt, die sich aus der politischen Dimension konstruktiver Konfliktbearbeitung ergeben.…mehr
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- Produktdetails
- Mikropolitik der Gewalt 10
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 50094
- Seitenzahl: 306
- Erscheinungstermin: März 2014
- Deutsch
- Abmessung: 200mm x 132mm x 19mm
- Gewicht: 400g
- ISBN-13: 9783593500942
- ISBN-10: 3593500949
- Artikelnr.: 39999971
- Mikropolitik der Gewalt 10
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 50094
- Seitenzahl: 306
- Erscheinungstermin: März 2014
- Deutsch
- Abmessung: 200mm x 132mm x 19mm
- Gewicht: 400g
- ISBN-13: 9783593500942
- ISBN-10: 3593500949
- Artikelnr.: 39999971
Dank9
1Einleitung11
2Figurationen35
2.1Macht und Herrschaft36
2.2Habitus40
2.3Figurationen in sozialwissenschaftlichen Untersuchungen42
3Macht und Herrschaft in postkolonialen Gesellschaften46
3.1Die Figuration des neopatrimonialen Staates48
3.2Die Figuration des Quasi-Staates50
3.3Die Warlordfiguration51
3.4Die Verhandlungsfiguration54
4Die Philippinen in der Weltgesellschaft56
4.1Politik56
4.2Wirtschaft62
4.3Gesellschaft68
4.4Konflikt und Krieg70
5Die Figuration des neopatrimonialen philippinischen Staates75
5.1Gewalt- und Territorialkontrolle77
5.1.1Im Sog der Bürokratie77
5.1.2Lokale Herrschaftssicherung durch regionale Autonomie90
5.1.3Staatlich subventionierte private Gewaltkontrolle98
5.2Materielle Reproduktion99
5.2.1Politische Ämter, administrative Posten100
5.2.2Die Gelder der Geber103
5.2.3Gewaltbasierte Reproduktion durch Public Private Partnerships108
5.3Symbolische Orientierung110
5.3.1Demokratie und Entwicklung110
5.3.2Verfassung112
5.3.3Tradition115
6Die Warlordfiguration der Moro National Liberation Front121
6.1Gewalt- und Territorialkontrolle121
6.1.1Die Macht traditionaler Bindung124
6.1.2Charismatische Führung aus der Ferne134
6.2Materielle Reproduktion139
6.2.1Externe Patrone, Schattenwirtschaft und Revolutionssteuern139
6.2.2Internationale Entwicklungsgelder, Staatskasse und Subsistenzwirtschaft144
6.3Symbolische Orientierung147
6.3.1Nationalismus, Sozialismus und Islam147
6.3.2Ancestral domain, Entwicklung und Scharia150
7Die quasi-staatliche Figuration der Moro Islamic Liberation Front155
7.1Gewalt- und Territorialkontrolle156
7.1.1Der "äußere" Feind und das MILF-ius in bello159
7.1.2"Innere" Sicherheit - Polizeifunktionen der MILF165
7.1.3Veralltäglichung des Charismas und Rationalisierung von Herrschaft169
7.2Materielle Reproduktion172
7.2.1Aufbau einer dauerhaften Reproduktionsbasis172
7.2.2Wohlfahrt176
7.3Symbolische Orientierung180
7.3.1Der Islam als Basis von Staat und Gesellschaft180
7.3.2Nationalismus und ancestral domain183
8Herrschaftspraktiken als Verhandlungsstrategien190
8.1Allianzen mit externen Akteuren192
8.2Divide et impera196
8.3Take it or leave it199
8.4Volksbefragung202
9Rationalisierung der Friedensverhandlungen205
9.1Bürokratisierung205
9.2Kodifizierung214
10Umkämpfte Herrschaft in Friedensprozessen224
10.1Ergebnisse der Untersuchung224
10.2Instrumentarium und Ergebnisse im Spiegel anderer Fälle234
Abkürzungsverzeichnis255
Literatur258
Dank 9
1 Einleitung 11
2 Figurationen 35
2.1 Macht und Herrschaft 36
2.2 Habitus 40
2.3 Figurationen in sozialwissenschaftlichen Untersuchungen 42
3 Macht und Herrschaft in postkolonialen Gesellschaften 46
3.1 Die Figuration des neopatrimonialen Staates 48
3.2 Die Figuration des Quasi-Staates 50
3.3 Die Warlordfiguration 51
3.4 Die Verhandlungsfiguration 54
4 Die Philippinen in der Weltgesellschaft 56
4.1 Politik 56
4.2 Wirtschaft 62
4.3 Gesellschaft 68
4.4 Konflikt und Krieg 70
5 Die Figuration des neopatrimonialen philippinischen Staates 75
5.1 Gewalt- und Territorialkontrolle 77
5.1.1 Im Sog der Bürokratie 77
5.1.2 Lokale Herrschaftssicherung durch regionale Autonomie 90
5.1.3 Staatlich subventionierte private Gewaltkontrolle 98
5.2 Materielle Reproduktion 99
5.2.1 Politische Ämter, administrative Posten 100
5.2.2 Die Gelder der Geber 103
5.2.3 Gewaltbasierte Reproduktion durch Public Private Partnerships 108
5.3 Symbolische Orientierung 110
5.3.1 Demokratie und Entwicklung 110
5.3.2 Verfassung 112
5.3.3 Tradition 115
6 Die Warlordfiguration der Moro National Liberation Front 121
6.1 Gewalt- und Territorialkontrolle 121
6.1.1 Die Macht traditionaler Bindung 124
6.1.2 Charismatische Führung aus der Ferne 134
6.2 Materielle Reproduktion 139
6.2.1 Externe Patrone, Schattenwirtschaft und Revolutionssteuern 139
6.2.2 Internationale Entwicklungsgelder, Staatskasse und Subsistenzwirtschaft 144
6.3 Symbolische Orientierung 147
6.3.1 Nationalismus, Sozialismus und Islam 147
6.3.2 Ancestral domain, Entwicklung und Scharia 150
7 Die quasi-staatliche Figuration der Moro Islamic Liberation Front 155
7.1 Gewalt- und Territorialkontrolle 156
7.1.1 Der "äußere" Feind und das MILF-ius in bello 159
7.1.2 "Innere" Sicherheit - Polizeifunktionen der MILF 165
7.1.3 Veralltäglichung des Charismas und Rationalisierung von Herrschaft 169
7.2 Materielle Reproduktion 172
7.2.1 Aufbau einer dauerhaften Reproduktionsbasis 172
7.2.2 Wohlfahrt 176
7.3 Symbolische Orientierung 180
7.3.1 Der Islam als Basis von Staat und Gesellschaft 180
7.3.2 Nationalismus und ancestral domain 183
8 Herrschaftspraktiken als Verhandlungsstrategien 190
8.1 Allianzen mit externen Akteuren 192
8.2 Divide et impera 196
8.3 Take it or leave it 199
8.4 Volksbefragung 202
9 Rationalisierung der Friedensverhandlungen 205
9.1 Bürokratisierung 205
9.2 Kodifizierung 214
10 Umkämpfte Herrschaft in Friedensprozessen 224
10.1 Ergebnisse der Untersuchung 224
10.2 Instrumentarium und Ergebnisse im Spiegel anderer Fälle 234
Abkürzungsverzeichnis 255
Literatur 258
Dank9
1Einleitung11
2Figurationen35
2.1Macht und Herrschaft36
2.2Habitus40
2.3Figurationen in sozialwissenschaftlichen Untersuchungen42
3Macht und Herrschaft in postkolonialen Gesellschaften46
3.1Die Figuration des neopatrimonialen Staates48
3.2Die Figuration des Quasi-Staates50
3.3Die Warlordfiguration51
3.4Die Verhandlungsfiguration54
4Die Philippinen in der Weltgesellschaft56
4.1Politik56
4.2Wirtschaft62
4.3Gesellschaft68
4.4Konflikt und Krieg70
5Die Figuration des neopatrimonialen philippinischen Staates75
5.1Gewalt- und Territorialkontrolle77
5.1.1Im Sog der Bürokratie77
5.1.2Lokale Herrschaftssicherung durch regionale Autonomie90
5.1.3Staatlich subventionierte private Gewaltkontrolle98
5.2Materielle Reproduktion99
5.2.1Politische Ämter, administrative Posten100
5.2.2Die Gelder der Geber103
5.2.3Gewaltbasierte Reproduktion durch Public Private Partnerships108
5.3Symbolische Orientierung110
5.3.1Demokratie und Entwicklung110
5.3.2Verfassung112
5.3.3Tradition115
6Die Warlordfiguration der Moro National Liberation Front121
6.1Gewalt- und Territorialkontrolle121
6.1.1Die Macht traditionaler Bindung124
6.1.2Charismatische Führung aus der Ferne134
6.2Materielle Reproduktion139
6.2.1Externe Patrone, Schattenwirtschaft und Revolutionssteuern139
6.2.2Internationale Entwicklungsgelder, Staatskasse und Subsistenzwirtschaft144
6.3Symbolische Orientierung147
6.3.1Nationalismus, Sozialismus und Islam147
6.3.2Ancestral domain, Entwicklung und Scharia150
7Die quasi-staatliche Figuration der Moro Islamic Liberation Front155
7.1Gewalt- und Territorialkontrolle156
7.1.1Der "äußere" Feind und das MILF-ius in bello159
7.1.2"Innere" Sicherheit - Polizeifunktionen der MILF165
7.1.3Veralltäglichung des Charismas und Rationalisierung von Herrschaft169
7.2Materielle Reproduktion172
7.2.1Aufbau einer dauerhaften Reproduktionsbasis172
7.2.2Wohlfahrt176
7.3Symbolische Orientierung180
7.3.1Der Islam als Basis von Staat und Gesellschaft180
7.3.2Nationalismus und ancestral domain183
8Herrschaftspraktiken als Verhandlungsstrategien190
8.1Allianzen mit externen Akteuren192
8.2Divide et impera196
8.3Take it or leave it199
8.4Volksbefragung202
9Rationalisierung der Friedensverhandlungen205
9.1Bürokratisierung205
9.2Kodifizierung214
10Umkämpfte Herrschaft in Friedensprozessen224
10.1Ergebnisse der Untersuchung224
10.2Instrumentarium und Ergebnisse im Spiegel anderer Fälle234
Abkürzungsverzeichnis255
Literatur258
Dank 9
1 Einleitung 11
2 Figurationen 35
2.1 Macht und Herrschaft 36
2.2 Habitus 40
2.3 Figurationen in sozialwissenschaftlichen Untersuchungen 42
3 Macht und Herrschaft in postkolonialen Gesellschaften 46
3.1 Die Figuration des neopatrimonialen Staates 48
3.2 Die Figuration des Quasi-Staates 50
3.3 Die Warlordfiguration 51
3.4 Die Verhandlungsfiguration 54
4 Die Philippinen in der Weltgesellschaft 56
4.1 Politik 56
4.2 Wirtschaft 62
4.3 Gesellschaft 68
4.4 Konflikt und Krieg 70
5 Die Figuration des neopatrimonialen philippinischen Staates 75
5.1 Gewalt- und Territorialkontrolle 77
5.1.1 Im Sog der Bürokratie 77
5.1.2 Lokale Herrschaftssicherung durch regionale Autonomie 90
5.1.3 Staatlich subventionierte private Gewaltkontrolle 98
5.2 Materielle Reproduktion 99
5.2.1 Politische Ämter, administrative Posten 100
5.2.2 Die Gelder der Geber 103
5.2.3 Gewaltbasierte Reproduktion durch Public Private Partnerships 108
5.3 Symbolische Orientierung 110
5.3.1 Demokratie und Entwicklung 110
5.3.2 Verfassung 112
5.3.3 Tradition 115
6 Die Warlordfiguration der Moro National Liberation Front 121
6.1 Gewalt- und Territorialkontrolle 121
6.1.1 Die Macht traditionaler Bindung 124
6.1.2 Charismatische Führung aus der Ferne 134
6.2 Materielle Reproduktion 139
6.2.1 Externe Patrone, Schattenwirtschaft und Revolutionssteuern 139
6.2.2 Internationale Entwicklungsgelder, Staatskasse und Subsistenzwirtschaft 144
6.3 Symbolische Orientierung 147
6.3.1 Nationalismus, Sozialismus und Islam 147
6.3.2 Ancestral domain, Entwicklung und Scharia 150
7 Die quasi-staatliche Figuration der Moro Islamic Liberation Front 155
7.1 Gewalt- und Territorialkontrolle 156
7.1.1 Der "äußere" Feind und das MILF-ius in bello 159
7.1.2 "Innere" Sicherheit - Polizeifunktionen der MILF 165
7.1.3 Veralltäglichung des Charismas und Rationalisierung von Herrschaft 169
7.2 Materielle Reproduktion 172
7.2.1 Aufbau einer dauerhaften Reproduktionsbasis 172
7.2.2 Wohlfahrt 176
7.3 Symbolische Orientierung 180
7.3.1 Der Islam als Basis von Staat und Gesellschaft 180
7.3.2 Nationalismus und ancestral domain 183
8 Herrschaftspraktiken als Verhandlungsstrategien 190
8.1 Allianzen mit externen Akteuren 192
8.2 Divide et impera 196
8.3 Take it or leave it 199
8.4 Volksbefragung 202
9 Rationalisierung der Friedensverhandlungen 205
9.1 Bürokratisierung 205
9.2 Kodifizierung 214
10 Umkämpfte Herrschaft in Friedensprozessen 224
10.1 Ergebnisse der Untersuchung 224
10.2 Instrumentarium und Ergebnisse im Spiegel anderer Fälle 234
Abkürzungsverzeichnis 255
Literatur 258