Alexander Salvanos, Ralf Hoffmann-Elbern, Christoph Kecher
UML 2.5, m. Poster
Das umfassende Handbuch. Inkl. Poster mit allen Diagrammtypen
4 Angebote ab € 14,99 €
Alexander Salvanos, Ralf Hoffmann-Elbern, Christoph Kecher
UML 2.5, m. Poster
Das umfassende Handbuch. Inkl. Poster mit allen Diagrammtypen
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dies ist die 6. Auflage unseres UML-Standardwerks. Von den Grundlagen bis zum professionellen Einsatz erfahren Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Softwaremodellierung mit der UML wissen müssen. Alle Konzepte, Elemente und Diagrammtypen werden ausführlich vorgestellt und durch Praxisbeispiele in Java und C# veranschaulicht. Das Buch ist alltagsnah nach Diagrammtypen aufgebaut, sodass es sich zum Lernen wie zum schnellen Nachschlagen gleichermaßen eignet. Es behandelt den aktuellen Standard UML 2.5.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Softwaremodellierung mit der UML 2.5Alle Diagrammtypen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Dies ist die 6. Auflage unseres UML-Standardwerks. Von den Grundlagen bis zum professionellen Einsatz erfahren Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Softwaremodellierung mit der UML wissen müssen. Alle Konzepte, Elemente und Diagrammtypen werden ausführlich vorgestellt und durch Praxisbeispiele in Java und C# veranschaulicht. Das Buch ist alltagsnah nach Diagrammtypen aufgebaut, sodass es sich zum Lernen wie zum schnellen Nachschlagen gleichermaßen eignet. Es behandelt den aktuellen Standard UML 2.5.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Softwaremodellierung mit der UML 2.5Alle Diagrammtypen und NotationselementeUML in Projekten einsetzen Implementierungen mit Java oder C#Liste mit den häufigsten Fehlern und Verbesserungsvorschlägen zu jedem DiagrammtypDIN-A2-Poster mit allen DiagrammtypenZum Download auf der Verlagswebsite: UML-Tools, Diagramme und der Code der gezeigten Beispiele
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Softwaremodellierung mit der UML 2.5Alle Diagrammtypen und NotationselementeUML in Projekten einsetzen Implementierungen mit Java oder C#Liste mit den häufigsten Fehlern und Verbesserungsvorschlägen zu jedem DiagrammtypDIN-A2-Poster mit allen DiagrammtypenZum Download auf der Verlagswebsite: UML-Tools, Diagramme und der Code der gezeigten Beispiele
Produktdetails
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/06018
- 6., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 450
- Erscheinungstermin: 27. November 2017
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 176mm x 31mm
- Gewicht: 1015g
- ISBN-13: 9783836260183
- ISBN-10: 3836260182
- Artikelnr.: 48821011
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/06018
- 6., aktualis. Aufl.
- Seitenzahl: 450
- Erscheinungstermin: 27. November 2017
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 176mm x 31mm
- Gewicht: 1015g
- ISBN-13: 9783836260183
- ISBN-10: 3836260182
- Artikelnr.: 48821011
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Christoph Kecher ist als Software-Ingenieur bei der Internationalen Kapitalanlagegesellschaft mbH tätig. Seine Tätigkeitsbereiche umfassen Data Warehouse-Technologien, Java, .NET, UML und Software-Qualitätssicherung.
Alexander Salvanos kann auf jahrelange Praxiserfahrung als Softwareentwickler und Java-Trainer zurückblicken. In seinen Schulungen gelingt es ihm, auch abstrakte Konzepte wie die Objektorientierte Programmierung anschaulich und verständlich zu vermitteln. Als Mitglied des Java Community Process beteiligt er sich an der Weiterentwicklung von Java 7 und berät Unternehmen beim professionellen Einsatz von modernen Java-Technologien.
Alexander Salvanos kann auf jahrelange Praxiserfahrung als Softwareentwickler und Java-Trainer zurückblicken. In seinen Schulungen gelingt es ihm, auch abstrakte Konzepte wie die Objektorientierte Programmierung anschaulich und verständlich zu vermitteln. Als Mitglied des Java Community Process beteiligt er sich an der Weiterentwicklung von Java 7 und berät Unternehmen beim professionellen Einsatz von modernen Java-Technologien.
Vorwort ... 13
1. Einführung ... 17
1.1 ... Weshalb muss Software modelliert werden? ... 17
1.2 ... Die Phasen bei der Softwareentwicklung ... 18
1.3 ... Was ist die UML? ... 20
1.4 ... Die Geschichte der UML ... 21
1.5 ... Von der UML 1.x zur UML 2.5 ... 23
1.6 ... Diagramme der UML 2.5 ... 25
1.7 ... Realisierung in Java und C# ... 32
TEIL I Strukturdiagramme ... 35
2. Klassendiagramm ... 37
2.1 ... Anwendungsbereiche ... 37
2.2 ... Übersicht ... 38
2.3 ... Notationselemente ... 39
2.4 ... Lesen eines Klassendiagramms ... 111
2.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 113
2.6 ... Zusammenfassung ... 115
3. Objektdiagramm ... 119
3.1 ... Anwendungsbereiche ... 119
3.2 ... Übersicht ... 119
3.3 ... Notationselemente ... 120
3.4 ... Lesen eines Objektdiagramms ... 127
3.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 129
3.6 ... Zusammenfassung ... 131
4. Kompositionsstrukturdiagramm ... 133
4.1 ... Anwendungsbereiche ... 133
4.2 ... Übersicht ... 133
4.3 ... Notationselemente ... 134
4.4 ... Lesen eines Kompositionsstrukturdiagramms ... 149
4.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 150
4.6 ... Zusammenfassung ... 152
5. Komponentendiagramm ... 155
5.1 ... Anwendungsbereiche ... 155
5.2 ... Überblick ... 155
5.3 ... Notationselemente ... 157
5.4 ... Lesen eines Komponentendiagramms ... 165
5.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 167
5.6 ... Zusammenfassung ... 168
6. Verteilungsdiagramm ... 171
6.1 ... Anwendungsbereiche ... 171
6.2 ... Übersicht ... 171
6.3 ... Notationselemente ... 172
6.4 ... Lesen eines Verteilungsdiagramms ... 178
6.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 179
6.6 ... Zusammenfassung ... 181
7. Paketdiagramm ... 183
7.1 ... Anwendungsbereiche ... 183
7.2 ... Übersicht ... 183
7.3 ... Notationselemente ... 184
7.4 ... Lesen eines Paketdiagramms ... 202
7.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 203
7.6 ... Zusammenfassung ... 204
TEIL II Verhaltensdiagramme ... 207
8. Anwendungsfalldiagramm ... 209
8.1 ... Anwendungsbereiche ... 209
8.2 ... Übersicht ... 210
8.3 ... Notationselemente ... 210
8.4 ... Lesen eines Anwendungsfalldiagramms ... 219
8.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 221
8.6 ... Zusammenfassung ... 222
9. Aktivitätsdiagramm ... 225
9.1 ... Anwendungsbereiche ... 225
9.2 ... Übersicht ... 226
9.3 ... Notationselemente ... 228
9.4 ... Lesen eines Aktivitätsdiagramms ... 295
9.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 297
9.6 ... Zusammenfassung ... 300
10. Zustandsdiagramm ... 305
10.1 ... Anwendungsbereiche ... 305
10.2 ... Übersicht ... 306
10.3 ... Notationselemente ... 307
10.4 ... Lesen eines Zustandsdiagramms ... 343
10.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 344
10.6 ... Zusammenfassung ... 346
TEIL III Interaktionsdiagramme ... 349
11. Sequenzdiagramm ... 351
11.1 ... Anwendungsbereiche ... 351
11.2 ... Übersicht ... 352
11.3 ... Notationselemente ... 353
11.4 ... Lesen eines Sequenzdiagramms ... 383
11.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 385
11.6 ... Zusammenfassung ... 387
12. Kommunikationsdiagramm ... 391
12.1 ... Anwendungsbereiche ... 391
12.2 ... Übersicht ... 391
12.3 ... Notationselemente ... 392
12.4 ... Lesen eines Kommunikationsdiagramms ... 397
12.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 397
12.6 ... Zusammenfassung ... 399
13. Timing-Diagramm ... 401
13.1 ... Anwendungsbereiche ... 401
13.2 ... Übersicht ... 401
13.3 ... Notationselemente ... 402
13.4 ... Lesen eines Timing-Diagramms ... 410
13.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 411
13.6 ... Zusammenfassung ... 412
14. Interaktionsübersichtsdiagramm ... 415
14.1 ... Anwendungsbereiche ... 415
14.2 ... Übersicht ... 415
14.3 ... Notationselemente ... 417
14.4 ... Lesen eines Interaktionsübersichtsdiagramms ... 420
14.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 421
14.6 ... Zusammenfassung ... 422
TEIL IV Metamodellierung ... 425
15. Profildiagramm ... 427
15.1 ... Anwendungsbereiche ... 427
15.2 ... Übersicht ... 428
15.3 ... Notationselemente ... 429
15.4 ... Lesen eines Profildiagramms ... 437
15.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 439
15.6 ... Zusammenfassung ... 440
Index ... 443
1. Einführung ... 17
1.1 ... Weshalb muss Software modelliert werden? ... 17
1.2 ... Die Phasen bei der Softwareentwicklung ... 18
1.3 ... Was ist die UML? ... 20
1.4 ... Die Geschichte der UML ... 21
1.5 ... Von der UML 1.x zur UML 2.5 ... 23
1.6 ... Diagramme der UML 2.5 ... 25
1.7 ... Realisierung in Java und C# ... 32
TEIL I Strukturdiagramme ... 35
2. Klassendiagramm ... 37
2.1 ... Anwendungsbereiche ... 37
2.2 ... Übersicht ... 38
2.3 ... Notationselemente ... 39
2.4 ... Lesen eines Klassendiagramms ... 111
2.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 113
2.6 ... Zusammenfassung ... 115
3. Objektdiagramm ... 119
3.1 ... Anwendungsbereiche ... 119
3.2 ... Übersicht ... 119
3.3 ... Notationselemente ... 120
3.4 ... Lesen eines Objektdiagramms ... 127
3.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 129
3.6 ... Zusammenfassung ... 131
4. Kompositionsstrukturdiagramm ... 133
4.1 ... Anwendungsbereiche ... 133
4.2 ... Übersicht ... 133
4.3 ... Notationselemente ... 134
4.4 ... Lesen eines Kompositionsstrukturdiagramms ... 149
4.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 150
4.6 ... Zusammenfassung ... 152
5. Komponentendiagramm ... 155
5.1 ... Anwendungsbereiche ... 155
5.2 ... Überblick ... 155
5.3 ... Notationselemente ... 157
5.4 ... Lesen eines Komponentendiagramms ... 165
5.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 167
5.6 ... Zusammenfassung ... 168
6. Verteilungsdiagramm ... 171
6.1 ... Anwendungsbereiche ... 171
6.2 ... Übersicht ... 171
6.3 ... Notationselemente ... 172
6.4 ... Lesen eines Verteilungsdiagramms ... 178
6.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 179
6.6 ... Zusammenfassung ... 181
7. Paketdiagramm ... 183
7.1 ... Anwendungsbereiche ... 183
7.2 ... Übersicht ... 183
7.3 ... Notationselemente ... 184
7.4 ... Lesen eines Paketdiagramms ... 202
7.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 203
7.6 ... Zusammenfassung ... 204
TEIL II Verhaltensdiagramme ... 207
8. Anwendungsfalldiagramm ... 209
8.1 ... Anwendungsbereiche ... 209
8.2 ... Übersicht ... 210
8.3 ... Notationselemente ... 210
8.4 ... Lesen eines Anwendungsfalldiagramms ... 219
8.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 221
8.6 ... Zusammenfassung ... 222
9. Aktivitätsdiagramm ... 225
9.1 ... Anwendungsbereiche ... 225
9.2 ... Übersicht ... 226
9.3 ... Notationselemente ... 228
9.4 ... Lesen eines Aktivitätsdiagramms ... 295
9.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 297
9.6 ... Zusammenfassung ... 300
10. Zustandsdiagramm ... 305
10.1 ... Anwendungsbereiche ... 305
10.2 ... Übersicht ... 306
10.3 ... Notationselemente ... 307
10.4 ... Lesen eines Zustandsdiagramms ... 343
10.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 344
10.6 ... Zusammenfassung ... 346
TEIL III Interaktionsdiagramme ... 349
11. Sequenzdiagramm ... 351
11.1 ... Anwendungsbereiche ... 351
11.2 ... Übersicht ... 352
11.3 ... Notationselemente ... 353
11.4 ... Lesen eines Sequenzdiagramms ... 383
11.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 385
11.6 ... Zusammenfassung ... 387
12. Kommunikationsdiagramm ... 391
12.1 ... Anwendungsbereiche ... 391
12.2 ... Übersicht ... 391
12.3 ... Notationselemente ... 392
12.4 ... Lesen eines Kommunikationsdiagramms ... 397
12.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 397
12.6 ... Zusammenfassung ... 399
13. Timing-Diagramm ... 401
13.1 ... Anwendungsbereiche ... 401
13.2 ... Übersicht ... 401
13.3 ... Notationselemente ... 402
13.4 ... Lesen eines Timing-Diagramms ... 410
13.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 411
13.6 ... Zusammenfassung ... 412
14. Interaktionsübersichtsdiagramm ... 415
14.1 ... Anwendungsbereiche ... 415
14.2 ... Übersicht ... 415
14.3 ... Notationselemente ... 417
14.4 ... Lesen eines Interaktionsübersichtsdiagramms ... 420
14.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 421
14.6 ... Zusammenfassung ... 422
TEIL IV Metamodellierung ... 425
15. Profildiagramm ... 427
15.1 ... Anwendungsbereiche ... 427
15.2 ... Übersicht ... 428
15.3 ... Notationselemente ... 429
15.4 ... Lesen eines Profildiagramms ... 437
15.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 439
15.6 ... Zusammenfassung ... 440
Index ... 443
Vorwort ... 13
1. Einführung ... 17
1.1 ... Weshalb muss Software modelliert werden? ... 17
1.2 ... Die Phasen bei der Softwareentwicklung ... 18
1.3 ... Was ist die UML? ... 20
1.4 ... Die Geschichte der UML ... 21
1.5 ... Von der UML 1.x zur UML 2.5 ... 23
1.6 ... Diagramme der UML 2.5 ... 25
1.7 ... Realisierung in Java und C# ... 32
TEIL I Strukturdiagramme ... 35
2. Klassendiagramm ... 37
2.1 ... Anwendungsbereiche ... 37
2.2 ... Übersicht ... 38
2.3 ... Notationselemente ... 39
2.4 ... Lesen eines Klassendiagramms ... 111
2.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 113
2.6 ... Zusammenfassung ... 115
3. Objektdiagramm ... 119
3.1 ... Anwendungsbereiche ... 119
3.2 ... Übersicht ... 119
3.3 ... Notationselemente ... 120
3.4 ... Lesen eines Objektdiagramms ... 127
3.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 129
3.6 ... Zusammenfassung ... 131
4. Kompositionsstrukturdiagramm ... 133
4.1 ... Anwendungsbereiche ... 133
4.2 ... Übersicht ... 133
4.3 ... Notationselemente ... 134
4.4 ... Lesen eines Kompositionsstrukturdiagramms ... 149
4.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 150
4.6 ... Zusammenfassung ... 152
5. Komponentendiagramm ... 155
5.1 ... Anwendungsbereiche ... 155
5.2 ... Überblick ... 155
5.3 ... Notationselemente ... 157
5.4 ... Lesen eines Komponentendiagramms ... 165
5.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 167
5.6 ... Zusammenfassung ... 168
6. Verteilungsdiagramm ... 171
6.1 ... Anwendungsbereiche ... 171
6.2 ... Übersicht ... 171
6.3 ... Notationselemente ... 172
6.4 ... Lesen eines Verteilungsdiagramms ... 178
6.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 179
6.6 ... Zusammenfassung ... 181
7. Paketdiagramm ... 183
7.1 ... Anwendungsbereiche ... 183
7.2 ... Übersicht ... 183
7.3 ... Notationselemente ... 184
7.4 ... Lesen eines Paketdiagramms ... 202
7.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 203
7.6 ... Zusammenfassung ... 204
TEIL II Verhaltensdiagramme ... 207
8. Anwendungsfalldiagramm ... 209
8.1 ... Anwendungsbereiche ... 209
8.2 ... Übersicht ... 210
8.3 ... Notationselemente ... 210
8.4 ... Lesen eines Anwendungsfalldiagramms ... 219
8.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 221
8.6 ... Zusammenfassung ... 222
9. Aktivitätsdiagramm ... 225
9.1 ... Anwendungsbereiche ... 225
9.2 ... Übersicht ... 226
9.3 ... Notationselemente ... 228
9.4 ... Lesen eines Aktivitätsdiagramms ... 295
9.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 297
9.6 ... Zusammenfassung ... 300
10. Zustandsdiagramm ... 305
10.1 ... Anwendungsbereiche ... 305
10.2 ... Übersicht ... 306
10.3 ... Notationselemente ... 307
10.4 ... Lesen eines Zustandsdiagramms ... 343
10.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 344
10.6 ... Zusammenfassung ... 346
TEIL III Interaktionsdiagramme ... 349
11. Sequenzdiagramm ... 351
11.1 ... Anwendungsbereiche ... 351
11.2 ... Übersicht ... 352
11.3 ... Notationselemente ... 353
11.4 ... Lesen eines Sequenzdiagramms ... 383
11.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 385
11.6 ... Zusammenfassung ... 387
12. Kommunikationsdiagramm ... 391
12.1 ... Anwendungsbereiche ... 391
12.2 ... Übersicht ... 391
12.3 ... Notationselemente ... 392
12.4 ... Lesen eines Kommunikationsdiagramms ... 397
12.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 397
12.6 ... Zusammenfassung ... 399
13. Timing-Diagramm ... 401
13.1 ... Anwendungsbereiche ... 401
13.2 ... Übersicht ... 401
13.3 ... Notationselemente ... 402
13.4 ... Lesen eines Timing-Diagramms ... 410
13.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 411
13.6 ... Zusammenfassung ... 412
14. Interaktionsübersichtsdiagramm ... 415
14.1 ... Anwendungsbereiche ... 415
14.2 ... Übersicht ... 415
14.3 ... Notationselemente ... 417
14.4 ... Lesen eines Interaktionsübersichtsdiagramms ... 420
14.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 421
14.6 ... Zusammenfassung ... 422
TEIL IV Metamodellierung ... 425
15. Profildiagramm ... 427
15.1 ... Anwendungsbereiche ... 427
15.2 ... Übersicht ... 428
15.3 ... Notationselemente ... 429
15.4 ... Lesen eines Profildiagramms ... 437
15.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 439
15.6 ... Zusammenfassung ... 440
Index ... 443
1. Einführung ... 17
1.1 ... Weshalb muss Software modelliert werden? ... 17
1.2 ... Die Phasen bei der Softwareentwicklung ... 18
1.3 ... Was ist die UML? ... 20
1.4 ... Die Geschichte der UML ... 21
1.5 ... Von der UML 1.x zur UML 2.5 ... 23
1.6 ... Diagramme der UML 2.5 ... 25
1.7 ... Realisierung in Java und C# ... 32
TEIL I Strukturdiagramme ... 35
2. Klassendiagramm ... 37
2.1 ... Anwendungsbereiche ... 37
2.2 ... Übersicht ... 38
2.3 ... Notationselemente ... 39
2.4 ... Lesen eines Klassendiagramms ... 111
2.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 113
2.6 ... Zusammenfassung ... 115
3. Objektdiagramm ... 119
3.1 ... Anwendungsbereiche ... 119
3.2 ... Übersicht ... 119
3.3 ... Notationselemente ... 120
3.4 ... Lesen eines Objektdiagramms ... 127
3.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 129
3.6 ... Zusammenfassung ... 131
4. Kompositionsstrukturdiagramm ... 133
4.1 ... Anwendungsbereiche ... 133
4.2 ... Übersicht ... 133
4.3 ... Notationselemente ... 134
4.4 ... Lesen eines Kompositionsstrukturdiagramms ... 149
4.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 150
4.6 ... Zusammenfassung ... 152
5. Komponentendiagramm ... 155
5.1 ... Anwendungsbereiche ... 155
5.2 ... Überblick ... 155
5.3 ... Notationselemente ... 157
5.4 ... Lesen eines Komponentendiagramms ... 165
5.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 167
5.6 ... Zusammenfassung ... 168
6. Verteilungsdiagramm ... 171
6.1 ... Anwendungsbereiche ... 171
6.2 ... Übersicht ... 171
6.3 ... Notationselemente ... 172
6.4 ... Lesen eines Verteilungsdiagramms ... 178
6.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 179
6.6 ... Zusammenfassung ... 181
7. Paketdiagramm ... 183
7.1 ... Anwendungsbereiche ... 183
7.2 ... Übersicht ... 183
7.3 ... Notationselemente ... 184
7.4 ... Lesen eines Paketdiagramms ... 202
7.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 203
7.6 ... Zusammenfassung ... 204
TEIL II Verhaltensdiagramme ... 207
8. Anwendungsfalldiagramm ... 209
8.1 ... Anwendungsbereiche ... 209
8.2 ... Übersicht ... 210
8.3 ... Notationselemente ... 210
8.4 ... Lesen eines Anwendungsfalldiagramms ... 219
8.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 221
8.6 ... Zusammenfassung ... 222
9. Aktivitätsdiagramm ... 225
9.1 ... Anwendungsbereiche ... 225
9.2 ... Übersicht ... 226
9.3 ... Notationselemente ... 228
9.4 ... Lesen eines Aktivitätsdiagramms ... 295
9.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 297
9.6 ... Zusammenfassung ... 300
10. Zustandsdiagramm ... 305
10.1 ... Anwendungsbereiche ... 305
10.2 ... Übersicht ... 306
10.3 ... Notationselemente ... 307
10.4 ... Lesen eines Zustandsdiagramms ... 343
10.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 344
10.6 ... Zusammenfassung ... 346
TEIL III Interaktionsdiagramme ... 349
11. Sequenzdiagramm ... 351
11.1 ... Anwendungsbereiche ... 351
11.2 ... Übersicht ... 352
11.3 ... Notationselemente ... 353
11.4 ... Lesen eines Sequenzdiagramms ... 383
11.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 385
11.6 ... Zusammenfassung ... 387
12. Kommunikationsdiagramm ... 391
12.1 ... Anwendungsbereiche ... 391
12.2 ... Übersicht ... 391
12.3 ... Notationselemente ... 392
12.4 ... Lesen eines Kommunikationsdiagramms ... 397
12.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 397
12.6 ... Zusammenfassung ... 399
13. Timing-Diagramm ... 401
13.1 ... Anwendungsbereiche ... 401
13.2 ... Übersicht ... 401
13.3 ... Notationselemente ... 402
13.4 ... Lesen eines Timing-Diagramms ... 410
13.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 411
13.6 ... Zusammenfassung ... 412
14. Interaktionsübersichtsdiagramm ... 415
14.1 ... Anwendungsbereiche ... 415
14.2 ... Übersicht ... 415
14.3 ... Notationselemente ... 417
14.4 ... Lesen eines Interaktionsübersichtsdiagramms ... 420
14.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 421
14.6 ... Zusammenfassung ... 422
TEIL IV Metamodellierung ... 425
15. Profildiagramm ... 427
15.1 ... Anwendungsbereiche ... 427
15.2 ... Übersicht ... 428
15.3 ... Notationselemente ... 429
15.4 ... Lesen eines Profildiagramms ... 437
15.5 ... Irrungen und Wirrungen ... 439
15.6 ... Zusammenfassung ... 440
Index ... 443