Zum Buch:
Dieses für UML 1.3 basierende Lehrbuch führt Studenten, die sich mit objekt- und komponentengestützter Softwareentwicklung befassen, in die Unified Modeling Language ein. Die Autoren stellen UML in den Gesamtkontext der Softwareentwicklung und vermitteln dem Leser durch konkrete Fallstudien, Tests und Übungsteile das notwendige Praxiswissen, um die im Buch vermittelten theoretischen Kenntnisse im späteren Arbeitsleben auch angemessen einsetzen zu können.
Über die Autoren:
Perdita Stevens ist Dozentin am Institut für Informatik der University of Edinburgh, Rob Pooley forscht und lehrt an der Heriot-Watt University in Edinburgh.
Dieses Lehrbuch vereint in kompakter Form die Themenbereiche Objektorientierung, Wiederverwendung, UML-Modellierung, Software Engineering und Projektmanagement zu einer Gesamtsicht der modernen Softwareentwicklung. Auf diese Weise stellen die Autoren UML in den Gesamtkontext der Softwareentwicklung und vermitteln dem Leser das notwendige Praxiswissen, um die erworbenen Kenntnisse in jeder Situation angemessen einsetzen zu können. Es ist besonders für Informatikstudenten höherer Semester gedacht, die ersten Kapitel können aber auch als Hintergrundlektüre in früheren Semestern eingesetzt werden.
Einführung in die Konzepte des Software Engineering und der objektorientierten Entwicklung
Ausführliche Behandlung der Notation UML
Darstellung von UML im Kontext der gesamten Softwareentwicklung
Drei Fallstudien
Exkurse zu weiterführenden Themen
Verständnis- und Diskussionsfragen zur Überprüfung des Lehrstoffs
Durch den didaktisch durchdachten Aufbau für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
Weitere Informationen und Werkzeuge auf der Website der Autoren
Konzeptioneller Hintergrund
Software Engineering mit Komponenten
Der Begriff des Objekts
Eine erste Fallstudie
Der Entwicklungsprozess
UML
Grundlagen von Klassenmodellen
Weiteres zu Klassenmodellen
Grundlagen von Anwendungsfall-Modellen
Weiteres zu Anwendungsfällen
Grundlagen zu Interaktionsdiagrammen
Weiteres zu Interaktionsdiagrammen
Grundlagen zu Zustands- und Aktivitätsdiagrammen
Weiteres zu Zustands- und Aktivitätsdiagrammen
Implementierungsdiagramme
Pakete, Subsysteme, Modelle
Fallstudien
CS4-Verwaltung
Brettspiele
Simulation von diskreten Ereignissen
Praxis
Wiederverwendung: Komponenten, Muster
Produktqualität: Verifikation, Validierung und Test
Prozessqualität: Management, Teams, Qualitätssicherung
Perdita Stevens ist Dozentin am Institut für Informatik der University of Edinburgh, Rob Pooley forscht und lehrt an der Heriot-Watt University in Edinburgh. Dieses Buch basiert auf den Erfahrungen der Autoren aus ihrer langjährigen Lehrtätigkeit im Bereich der Softwareentwicklung.
Dieses für UML 1.3 basierende Lehrbuch führt Studenten, die sich mit objekt- und komponentengestützter Softwareentwicklung befassen, in die Unified Modeling Language ein. Die Autoren stellen UML in den Gesamtkontext der Softwareentwicklung und vermitteln dem Leser durch konkrete Fallstudien, Tests und Übungsteile das notwendige Praxiswissen, um die im Buch vermittelten theoretischen Kenntnisse im späteren Arbeitsleben auch angemessen einsetzen zu können.
Über die Autoren:
Perdita Stevens ist Dozentin am Institut für Informatik der University of Edinburgh, Rob Pooley forscht und lehrt an der Heriot-Watt University in Edinburgh.
Dieses Lehrbuch vereint in kompakter Form die Themenbereiche Objektorientierung, Wiederverwendung, UML-Modellierung, Software Engineering und Projektmanagement zu einer Gesamtsicht der modernen Softwareentwicklung. Auf diese Weise stellen die Autoren UML in den Gesamtkontext der Softwareentwicklung und vermitteln dem Leser das notwendige Praxiswissen, um die erworbenen Kenntnisse in jeder Situation angemessen einsetzen zu können. Es ist besonders für Informatikstudenten höherer Semester gedacht, die ersten Kapitel können aber auch als Hintergrundlektüre in früheren Semestern eingesetzt werden.
Einführung in die Konzepte des Software Engineering und der objektorientierten Entwicklung
Ausführliche Behandlung der Notation UML
Darstellung von UML im Kontext der gesamten Softwareentwicklung
Drei Fallstudien
Exkurse zu weiterführenden Themen
Verständnis- und Diskussionsfragen zur Überprüfung des Lehrstoffs
Durch den didaktisch durchdachten Aufbau für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
Weitere Informationen und Werkzeuge auf der Website der Autoren
Konzeptioneller Hintergrund
Software Engineering mit Komponenten
Der Begriff des Objekts
Eine erste Fallstudie
Der Entwicklungsprozess
UML
Grundlagen von Klassenmodellen
Weiteres zu Klassenmodellen
Grundlagen von Anwendungsfall-Modellen
Weiteres zu Anwendungsfällen
Grundlagen zu Interaktionsdiagrammen
Weiteres zu Interaktionsdiagrammen
Grundlagen zu Zustands- und Aktivitätsdiagrammen
Weiteres zu Zustands- und Aktivitätsdiagrammen
Implementierungsdiagramme
Pakete, Subsysteme, Modelle
Fallstudien
CS4-Verwaltung
Brettspiele
Simulation von diskreten Ereignissen
Praxis
Wiederverwendung: Komponenten, Muster
Produktqualität: Verifikation, Validierung und Test
Prozessqualität: Management, Teams, Qualitätssicherung
Perdita Stevens ist Dozentin am Institut für Informatik der University of Edinburgh, Rob Pooley forscht und lehrt an der Heriot-Watt University in Edinburgh. Dieses Buch basiert auf den Erfahrungen der Autoren aus ihrer langjährigen Lehrtätigkeit im Bereich der Softwareentwicklung.