38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Diese allgemeine Wissenschaftsdidaktik -stellt wissenschaftsdidaktische Meisterlektionen aus der europäischen Problemgeschichte vor, -entwickelt basale allgemeinpädagogische, -didaktische und wissenschaftsdidaktische Unterscheidungen,-untersucht grundlegende Zusammenhänge von Erfahrung, Wissen, Lehren, Lernen und Unterricht,-expliziert diese an klassischen Paradigmen und Wissensformen aus der Wissenschaftsgeschichte,-setzt sich mit wissenschaftsdidaktischen Ansätzen der deutschen Pädagogik auseinander, -präsentiert Bausteine zur bildungs- und kompetenztheoretischen Unterrichts- und…mehr

Produktbeschreibung
Diese allgemeine Wissenschaftsdidaktik -stellt wissenschaftsdidaktische Meisterlektionen aus der europäischen Problemgeschichte vor, -entwickelt basale allgemeinpädagogische, -didaktische und wissenschaftsdidaktische Unterscheidungen,-untersucht grundlegende Zusammenhänge von Erfahrung, Wissen, Lehren, Lernen und Unterricht,-expliziert diese an klassischen Paradigmen und Wissensformen aus der Wissenschaftsgeschichte,-setzt sich mit wissenschaftsdidaktischen Ansätzen der deutschen Pädagogik auseinander, -präsentiert Bausteine zur bildungs- und kompetenztheoretischen Unterrichts- und Bildungsforschung,-erläutert diese an Beispielen aus dem Mathematik-, Physik-. Biologie-, Ethik- und Politikunterricht-und schließt mit einem Ausblick auf hochschuldidaktische Fragen und Konzepte.Der Band wendet sich an Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, an angehende und praktizierende Lehrer sowie an alle, die sich mit Fragen der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktiken und der Wissenschaftsdidaktik auseinandersetzen.
Autorenporträt
Dietrich Benner, Jg. 1941, Prof. Dr. Phil. Dr. h. c. mult., lehrte an den Universitäten Bonn, Freiburg und Münster, bevor er 1991 den Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin annahm, der er seit 2009 als Emeritus angehört. Seit 2004 ist er Honorarprofessor an der ECNU Shanghai. Von 2008 bis 2014 war er ordentlicher Professor an der UKSW Warschau.
Rezensionen
»Wer sich mit der Wissenschaftsdidaktik in Deutschland beschäftigt, der wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.« AOL-Bücherbrief, Jg. 39/2020 »Mit seinem Buch [...] hat Dietrich Benner nun einen gewichtigen neuen Akzent für die Diskussion von Wissenschaftsdidaktik gesetzt.« Peter Salden, EWR 20 (2021), Nr. 3