23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates." Doch wie finanzieren sich staatliche Hochschulen? Natürlich zum einen durch Zuschüsse des Staates. Um aber eine gute Qualität anbieten zu können, reichen diese Zuschüsse zur Finanzierung allein nicht aus. Immer mehr private Hochschulen leisten dieselben Aufgaben wie das staatliche Pendant. Aber heißt das nun nicht, dass öffentliche Hochschulen mit der Finanzierung durch Zuschüsse begünstigter sind als private? Doch wie kommen staatliche Hochschulen zu den finanziellen Mitteln, die sie benötigen? Mit den Geldern des Staates alleine…mehr

Produktbeschreibung
"Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates." Doch wie finanzieren sich staatliche Hochschulen? Natürlich zum einen durch Zuschüsse des Staates. Um aber eine gute Qualität anbieten zu können, reichen diese Zuschüsse zur Finanzierung allein nicht aus. Immer mehr private Hochschulen leisten dieselben Aufgaben wie das staatliche Pendant. Aber heißt das nun nicht, dass öffentliche Hochschulen mit der Finanzierung durch Zuschüsse begünstigter sind als private? Doch wie kommen staatliche Hochschulen zu den finanziellen Mitteln, die sie benötigen? Mit den Geldern des Staates alleine können sie sich nicht über Wasser halten. Daher gibt es nur eine Möglichkeit: sie treten immer häufiger durch die "Aufnahme wirtschaftlicher Betätigungen" in den Wettbewerb zu privaten Anbietern, um sich selbst finanzieren zu können. Doch wie wirkt sich dieser Wettbewerb umsatzsteuerlich aus?
Autorenporträt
Miriam Oellingrath absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Danach studierte sie den Studiengang Betriebswirtschaft/ Steuern und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule Pforzheim. Im Oktober beendete sie das Studium. Danach begann sie in einer Steuerkanzlei als Assistentin der Steuerberatung zu arbeiten.