IFRS-Anwender müssen für im Kalenderjahr 2018 beginnende Geschäftsjahre die Vorschriften des IFRS 15 zur Umsatzrealisierung erstmalig verpflichtend anwenden. Der Prozess der Umsatzrealisation ist komplex und für Passagierairlines mit verschiedenen bilanziellen Herausforderungen verbunden. Zwar leitet der Standardsetzer den Bilanzierenden mit dem in IFRS 15 verankerten Fünf-Schritte-Modell durch den Prozess der Umsatzrealisierung. Allerdings bestehen in Theorie und Praxis hinsichtlich der Abbildungsvorschriften in den einzelnen Schritten Auslegungs- und Anwendungsfragen. Dies nimmt der…mehr
IFRS-Anwender müssen für im Kalenderjahr 2018 beginnende Geschäftsjahre die Vorschriften des IFRS 15 zur Umsatzrealisierung erstmalig verpflichtend anwenden. Der Prozess der Umsatzrealisation ist komplex und für Passagierairlines mit verschiedenen bilanziellen Herausforderungen verbunden. Zwar leitet der Standardsetzer den Bilanzierenden mit dem in IFRS 15 verankerten Fünf-Schritte-Modell durch den Prozess der Umsatzrealisierung. Allerdings bestehen in Theorie und Praxis hinsichtlich der Abbildungsvorschriften in den einzelnen Schritten Auslegungs- und Anwendungsfragen. Dies nimmt der Verfasser zum Anlass, die Vorschriften des IFRS 15 zur Umsatzrealisierung für Beförderungs- und Zusatzleistungen zu analysieren und mit dem Ziel der Vermittlung entscheidungsnützlicher Informationen zu konkretisieren. Dabei spiegelt er die Vorschriften an den qualitativen Anforderungen des Conceptual Framework als Würdigungsgrundlage der IFRS-Rechnungslegung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Christoph König wurde 1989 in Rheinberg geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster schloss er im Juni 2014 als Master of Science ab. Im August desselben Jahres begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung (IRW) unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch sowie als fachlicher Mitarbeiter der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf. Im Mai 2018 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 1.1. Problemstellung und Ziel der Untersuchung 1.2. Gang der Untersuchung 2. Rechtliche Rahmenbedingungen in der Airline-Industrie und Grundlagen der Beförderungs- und Zusatzleistungen 2.1. Vorbemerkungen 2.2. Rechtlicher Rahmen 2.3. Beförderungsleistungen 2.4. Zusatzleistungen 3. Konzeptionelle Grundlagen der IFRS-Rechnungslegung 3.1. Conceptual Framework als konzeptionelle Basis 3.2. Zielsetzung und Adressaten der IFRS-Rechnungslegung 3.3. Qualitative Anforderungen an die IFRS-Rechnungslegung 3.4. Grundzüge der Ertragskonzeption 3.5. Auslegung und Konkretisierung von Regelungen der IFRS 4. Kritische Analyse, Konkretisierung und Beurteilung der Umsatzrealisierung aus Beförderungs- und Zusatzleistungen nach IFRS 15 4.1. Standardentwicklungsprozess von IFRS 15 4.2. Zielsetzung, Ertragskonzeption und Anwendungsbereich des IFRS 15 4.3. Kosten der (Beförderungs-)Vertragserlangung 4.4. Fünf-Schritte-Modell zur Umsatzrealisierung 5. Zusammenfassung und Ausblick
1. Einleitung 1.1. Problemstellung und Ziel der Untersuchung 1.2. Gang der Untersuchung 2. Rechtliche Rahmenbedingungen in der Airline-Industrie und Grundlagen der Beförderungs- und Zusatzleistungen 2.1. Vorbemerkungen 2.2. Rechtlicher Rahmen 2.3. Beförderungsleistungen 2.4. Zusatzleistungen 3. Konzeptionelle Grundlagen der IFRS-Rechnungslegung 3.1. Conceptual Framework als konzeptionelle Basis 3.2. Zielsetzung und Adressaten der IFRS-Rechnungslegung 3.3. Qualitative Anforderungen an die IFRS-Rechnungslegung 3.4. Grundzüge der Ertragskonzeption 3.5. Auslegung und Konkretisierung von Regelungen der IFRS 4. Kritische Analyse, Konkretisierung und Beurteilung der Umsatzrealisierung aus Beförderungs- und Zusatzleistungen nach IFRS 15 4.1. Standardentwicklungsprozess von IFRS 15 4.2. Zielsetzung, Ertragskonzeption und Anwendungsbereich des IFRS 15 4.3. Kosten der (Beförderungs-)Vertragserlangung 4.4. Fünf-Schritte-Modell zur Umsatzrealisierung 5. Zusammenfassung und Ausblick
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