Diese Diplomarbeit geht der Frage nach, inwieweit die Umsetzung der Bologna-Bestimmungen in Österreich und der Schweiz vorangeschritten ist. Anhand eines Vergleiches des Bachelor-Studiums Bildungswissenschaft der Universität Wien und des Bachelor-Studiums Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, sowie des Bachelor-Studiums Lehramt an Hauptschulen der Pädagogischen Hochschule und dem Bachelorstudiengang der Pädagogischen Hochschule, Sekundarstufe I, Abteilung Aarau, wird diesem Forschungsinteresse nachgegangen. Es konnte keine vergleichbare Erhebung zum angestrebten Vergleich gefunden werden. Im ersten Arbeitsschritt wurden, aufgrund dieser Forschungslücke, die jeweiligen Studienpläne nach den Bologna-Kriterien analysiert. Im zweiten Schritt wurden die Beteiligten an den jeweiligen Institutionen zu ihren Erfahrungen und Schwierigkeiten im Umsetzungsprozess befragt. Mit Hilfe dieser Interviews konnten die wesentlichen Umsetzungspunkte beziehungsweise Problematiken herausgefunden werden. Durch abschließende Abgleichung der erarbeiteten Punkte mit den Bologna-Zielen, wurden bemerkenswerte Ergebnisse beziehungsweise Einblicke erreicht.