Das Buch basiert auf einer Studie, die an einer der High Schools in Sambia durchgeführt wurde. Die Studie konzentrierte sich auf die sozialen Beziehungen zwischen Schülern mit körperlichen Behinderungen und Schülern ohne Behinderungen, einschließlich Lehrern, unter besonderer Berücksichtigung der Vorteile und Grenzen der integrativen Bildung. Die Studie untersuchte die Bewältigungsstrategien, die von Schülern mit Behinderungen in ihrem Bestreben, Bildungsziele zu erreichen, entwickelt wurden. Es wurde ein qualitatives Forschungsdesign verwendet. Die Teilnehmer waren Schüler mit körperlichen Behinderungen, Schüler ohne Behinderungen und Lehrer, die gezielt rekrutiert wurden. Die Studie ergab, dass sowohl Schüler mit als auch ohne Behinderungen von der inklusiven Bildung profitierten, jedoch nicht ohne Einschränkungen, und dass Schüler mit Behinderungen Bewältigungsstrategien entwickelten, die es ihnen ermöglichten, in einer für Schüler ohne Behinderungen konzipierten Schule zu funktionieren. Wir alle sollten uns Gedanken über Behinderungen machen, denn Behinderungen können zu jedem Zeitpunkt im Leben ohne Vorwarnung auftreten.