45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die europäischen Mitgliedstaaten sind zur Umsetzung der im Jahr 2008 in Kraft getretenen Meeresstrategie Rahmenrichtlinie (MSRL) verpflichtet. Zu den Anforderungen der Richtlinie zählt die Erstellung einer Anfangsbewertung gemäß Art. 8 MSRL, innerhalb derer die Bundesrepublik Deutschland den aktuellen Zustand der deutschen Nord- und Ostsee beschreiben muss. Dabei werden ausdrücklich ökonomische Konzepte auf Grundlage einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Analyse der Nutzung der betreffenden Gewässer sowie der Kosten einer Verschlechterung der Meeresumwelt für die Anfangsbewertung…mehr

Produktbeschreibung
Die europäischen Mitgliedstaaten sind zur Umsetzung der im Jahr 2008 in Kraft getretenen Meeresstrategie Rahmenrichtlinie (MSRL) verpflichtet. Zu den Anforderungen der Richtlinie zählt die Erstellung einer Anfangsbewertung gemäß Art. 8 MSRL, innerhalb derer die Bundesrepublik Deutschland den aktuellen Zustand der deutschen Nord- und Ostsee beschreiben muss. Dabei werden ausdrücklich ökonomische Konzepte auf Grundlage einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Analyse der Nutzung der betreffenden Gewässer sowie der Kosten einer Verschlechterung der Meeresumwelt für die Anfangsbewertung gefordert. Beide ökonomischen Analysen stellen in dieser Form ein Novum dar, so dass sie als zentrale Herausforderung im Umsetzungsprozess der MSRL betrachtet werden können.
Mit der vorliegenden Studie werden methodische und inhaltliche Grundlagen für die ökonomische Anfangsbewertung geschaffen. Aufbauend auf den Empfehlungen der Working Group on Economic and Social Assessment, wird ein methodisches Vorgehen entwickelt und umgesetzt; ferner werden die Daten zur wirtschaftlichen Sektorenanalyse aufbereitet.
Autorenporträt
Falk R. Lauterbach studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Bayreuth, Hannover und Pomona (USA) mit den Schwerpunkten Umweltökonomik und Wirtschaftspolitik. Aktuell ist Herr Lauterbach wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Umwelt- und Ressourcenökonomik der Georg August-Universität Göttingen. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Forschungs- und Beratungsprojekten im Zusammenhang mit europäischen Gewässerrichtlinien (WRRL und MSRL).

Uta Sauer absolvierte das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. Anschließend promovierte sie an der Georg-August-Universität Göttingen, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist.