Das Hauptziel dieser Studie war es, die Meinung von Chemielehrern und -schülern der Mittelstufe in Bezug auf Infrastruktur, Einrichtungen, Probleme, Gründe für das Scheitern der Nationalen Bildungspolitik 2009 und Vorschläge zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu untersuchen. Die Studie ergab, dass die NEP-2009 bisher aufgrund fehlender Ressourcen, finanzieller Unterstützung, grundlegender Einrichtungen, veralteter Lehrpläne, schlechter Lehrmethoden und Prüfungssysteme nicht umgesetzt wurde. Der umgesetzte Lehrplan ist weder ergebnisorientiert noch entspricht er den Anforderungen der Lehrenden und Lernenden. Der in der Praxis angewandte Lehrplan für Chemie ist nicht in der Lage, der Gesellschaft produktive Bürger zu geben. Den Bildungseinrichtungen mangelt es an Einrichtungen und technologischen Ressourcen. Nach Ansicht der Lehrer werden alle Schüler gleich und fair behandelt. Der Motivationsfaktor ist im Klassenzimmer vorhanden. Sie unterstützen die Verbreitung der technischen Bildung, um der Nation fähige Menschen zur Verfügung zu stellen. Die Einführung modernster Einrichtungen und Informations- und Kommunikationstechnologien in den Bildungseinrichtungen wurde von den Lehrern empfohlen, um die Situation des Bildungssektors zu verbessern.