Die natürliche Umwelt ist durch unser Wirtschaften zunehmenden Belastungen ausgesetzt. Unternehmungen sehen in der Verbesserung der Umweltsituation eine unternehmerische Aufgabe. In diesem Sinne ist die Ökologie zu einem Bestandteil der modernen Unternehmungsführung geworden.
Das vorliegende Buch zeigt anhand von vier Einzelfallanalysen, wie Unternehmungen sich der Umweltthematik annehmen, und welche Maßnahmen zur Umsetzung eingeleitet werden können.
Ziel des Buches ist es, einerseits einen wissenschaftlichen Beitrag zur ökologieorientierten Unternehmungsführung zu leisten und andererseits einen theoriegeleiteten Denkrahmen für die Umsetzung einer ökologieorientierten Unternehmungspolitik zu liefern.
Das vorliegende Buch zeigt anhand von vier Einzelfallanalysen, wie Unternehmungen sich der Umweltthematik annehmen, und welche Maßnahmen zur Umsetzung eingeleitet werden können.
Ziel des Buches ist es, einerseits einen wissenschaftlichen Beitrag zur ökologieorientierten Unternehmungsführung zu leisten und andererseits einen theoriegeleiteten Denkrahmen für die Umsetzung einer ökologieorientierten Unternehmungspolitik zu liefern.