Schweizer Unternehmen mit einer traditionell schweizerischen Markt-positionierung, gekennzeichnet durch qualitativ hochwertige Produkte mit hohen Preisen, geraten aufgrund des globalen Wettbewerbs zunehmend unter Druck. Die veränderten Marktbedürfnisse erfordern oftmals eine gleichzeitige Differenzierung über hohe Qualität, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Innovation, Service und niedrigen Kosten (hybride Produktionsstrategie). Eine quantitative Analyse zeigt, dass in der Schweizer Produktionslandschaft vier strategische Typen zu erkennen sind: Experten, Logistiker, Klassiker und Dienstleister. Wie kann jedoch verhindert werden, dass durch das Streben nach einer hohen Flexibilität das Erzielen von tiefen Kosten negativ beeinflusst wird? Das Buch zeigt auf, wie Unternehmen Trade-offs zwischen den Faktoren vermeiden bzw. minimieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird dargestelt, wie Unternehmen in der Lage sind, hybride Produktionsstrategien erfolgreich umzusetzen. Das resultierende Modell dient als Leitfaden zur Identifizierung der für die erfolgreiche Umsetzung hybrider Produktionsstrategien notwendigen Fähigkeiten.