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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Einführung des Lernfeldkonzepts an beruflichen Schulen durch das Sekretariat derStändigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland(KMK) Ende der neunziger Jahre geschah ein Wechsel weg von fachsystematisch orientiertenLehrplänen hin zu Lehrplänen, die sich an beruflichen Handlungen orientieren. Dadurch wirdlaut Clement (2003, S. 1) gehofft, dass das von vielen als obsolet…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Einführung des Lernfeldkonzepts an beruflichen Schulen durch das Sekretariat derStändigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland(KMK) Ende der neunziger Jahre geschah ein Wechsel weg von fachsystematisch orientiertenLehrplänen hin zu Lehrplänen, die sich an beruflichen Handlungen orientieren. Dadurch wirdlaut Clement (2003, S. 1) gehofft, dass das von vielen als obsolet bezeichnete Fächerprinzipnun durch eine handlungsorientierte Ausbildungsstruktur ersetzt wird. Auch bei der Lehrplanentwicklung für den Einzelhandel im Jahr 2004 wurde dieser neue Weg eingeschlagen. BeideBerufe, Verkäuferin/Verkäufer und Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel, sind seit Juni 2004nach dem Lernfeldkonzept strukturiert (Dilger, Krakau, Rickes, Sloane & Tiemeyer, 2005, S.3). Dieses neue Konzept stellte die Rahmenlehrplanausschüsse vor eine schwierige Aufgabe.Sie mussten ein neues und nur grob entwickeltes Curriculumkonzept so konkretisieren, dassmit ihm die angestrebten Ziele in der organisatorischen und didaktischen Planung des Unterrichtsverwirklicht werden konnten. Auf der Schulebene ergab sich das gleiche Problem, hiermussten die Lernfelder unter den Rahmenbedingungen der jeweiligen Schulen in Lernsituationenkonkretisiert und für den Unterricht aufbereitet werden (Bader, 2004, S. 11). Das Lernfeldkonzeptsoll nach Tramm (2003) den Stellenwert der Berufsschule im dualen Systemstärken und gleichzeitig den Bildungsauftrag der Berufsschule offensiv umsetzen. Zusätzlichsoll es die Rolle der Berufsschule als Lernort stärken, nachdem diese in den 90er Jahren vorallem wegen der nicht berufsbezogenen Fächer und ihrem allgemeinen Bildungsauftrag vonWirtschaftsverbänden und Kammern kritisiert wurde (ebd.). Die Idee des Lernfeldkonzepts istnach Dubs (2000, S. 24), den eher disziplinenorientierten und auf Faktenwissen ausgerichtetenUnterricht durch einen handlungsorientierten, auf die Bearbeitung von authentischenProblemen orientierten Unterricht, zu ersetzen.Ziel dieser Arbeit ist es, zuerst die grundlegenden Elemente des Lernfeldkonzepts zu skizzieren.Danach wird der Prozess der Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne in Lernsituationengenauer betrachtet und im Kapitel 4 auf die Merkmale zur Gestaltung von Lernsituationeneingegangen. Am Ende erfolgt eine kritische Betrachtung des gesamten Lernfeldansatzesaus verschiedenen Perspektiven.
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