38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Band fasst die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung zusammen, die im September 2023 in Tangermünde stattgefunden hat. In insgesamt zehn Beiträgen wird der Übergang der Mark Brandenburg und somit der Altmark in die Herrschaft Kaiser Karls IV. (1316-1378) beleuchtet. Im Zentrum steht dabei das sogenannte Landbuch der Mark Brandenburg, das Karl anlegen ließ, um sich einen Überblick über seine neuen Besitzungen zu verschaffen. Es werden weiterhin die Entwicklung der Infrastruktur, der Klöster und Stifte, der Städte und Burgen in der Altmark unter den Luxemburgern sowie die politischen und…mehr

Produktbeschreibung
Der Band fasst die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung zusammen, die im September 2023 in Tangermünde stattgefunden hat. In insgesamt zehn Beiträgen wird der Übergang der Mark Brandenburg und somit der Altmark in die Herrschaft Kaiser Karls IV. (1316-1378) beleuchtet. Im Zentrum steht dabei das sogenannte Landbuch der Mark Brandenburg, das Karl anlegen ließ, um sich einen Überblick über seine neuen Besitzungen zu verschaffen. Es werden weiterhin die Entwicklung der Infrastruktur, der Klöster und Stifte, der Städte und Burgen in der Altmark unter den Luxemburgern sowie die politischen und familiären Komplikationen der umstrittenen Herrschaft über die Mark Brandenburg untersucht.
Autorenporträt
PD Dr. Ingrid Würth, geb. 1978, Studium der Mittelalterlichen Geschichte in Jena und Siena, Promotion über die thüringischen Geißler 2011 in Jena, Habilitation 2019 in Halle über die Herrschaft König Wilhelms (1247-1256). Forschungsschwerpunkte: politische Geschichte des Hoch- und Spätmittelalters, mittelalterliche Sozial- und Frömmigkeitsgeschichte, thüringische und anhaltische Landesgeschichte im Mittelalter.