Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,05 €
  • Broschiertes Buch

Seit seinen Anfängen ist das Christentum doppelt umstritten - von innen wie von außen. Das hängt mit dem Anspruch zusammen, Menschen eine Wahrheit zu verkünden, die anstößig erscheint. Einerseits steht das Kreuz quer: Es sperrt sich gegen gleitende Übergänge zwischen Himmel und Erde, gegen politische Vereinnahmung und absolutes Bescheid wissen. Andererseits stehen Christen vor der Herausforderung, ihre Überzeugungen neu zu buchstabieren: im interreligiösen Dialog sowie gegenüber Skeptikern und Atheisten - damit Glaube glaubwürdig bleibt. Im Rahmen der Guardini-Lectures der Humboldt-Universität…mehr

Produktbeschreibung
Seit seinen Anfängen ist das Christentum doppelt umstritten - von innen wie von außen. Das hängt mit dem Anspruch zusammen, Menschen eine Wahrheit zu verkünden, die anstößig erscheint. Einerseits steht das Kreuz quer: Es sperrt sich gegen gleitende Übergänge zwischen Himmel und Erde, gegen politische Vereinnahmung und absolutes Bescheid wissen. Andererseits stehen Christen vor der Herausforderung, ihre Überzeugungen neu zu buchstabieren: im interreligiösen Dialog sowie gegenüber Skeptikern und Atheisten - damit Glaube glaubwürdig bleibt. Im Rahmen der Guardini-Lectures der Humboldt-Universität in Berlin entstanden, zeichnet sich in den Beiträgen des Bandes ein "Berliner Ansatz" ab, der den Glauben neu zu Wort bringt.
Autorenporträt
Thomas Brose - Herausgeber - Studium der Theologie, Geschichte und Philosophie in Erfurt, Berlin und Oxford. 1990 Beteiligung am "Runden Tisch der Jugend", heute Leiter des Philosophisch-Theologischen Forums an der Humboldt-Universität. Als Mitherausgeber der Guardini-Lectures Publikationen in Fachzeitschriften und Zeitungen; ebenso Buchveröffentlichungen.