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Diese Arbeit befasst sich mit dem Umutina-Territorium, den Herausforderungen der Nachhaltigkeit und den Erfahrungen junger Gymnasiasten aus dem Umutina-Dorf. Das Umutina-Territorium wurde bereits abgegrenzt, der Prozess wurde am 24. April 1960 durchgeführt und im Katasteramt der Gemeinde Rosário D'Oeste-MT mit einer Fläche von 28.120 Hektar registriert. Das indigene Land der Umutina ist reich und wichtig, da die Menschen hier ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre sozialen und kulturellen Beziehungen aufbauen. Das Land ist für die Aufrechterhaltung der Kultur der Umutina von wesentlicher…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit befasst sich mit dem Umutina-Territorium, den Herausforderungen der Nachhaltigkeit und den Erfahrungen junger Gymnasiasten aus dem Umutina-Dorf. Das Umutina-Territorium wurde bereits abgegrenzt, der Prozess wurde am 24. April 1960 durchgeführt und im Katasteramt der Gemeinde Rosário D'Oeste-MT mit einer Fläche von 28.120 Hektar registriert. Das indigene Land der Umutina ist reich und wichtig, da die Menschen hier ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre sozialen und kulturellen Beziehungen aufbauen. Das Land ist für die Aufrechterhaltung der Kultur der Umutina von wesentlicher Bedeutung. Diese Arbeit wurde mit Hilfe von Literaturrecherchen, Daten, die durch Interviews mit den Anführern und der Teilnahme von Jugendlichen der Schule Jula Paré, die in der Gemeinde leben, Workshops und Fotos gesammelt wurden, durchgeführt. Es wird den jüngeren Generationen, der Gemeinde und der Schule helfen, Zugang zu traditionellem Wissen und Know-how zu erhalten, den territorialen Raum zu schätzen und zu schützen und die Suche nach Alternativen innerhalb der Gemeinde zu fördern, und es wird als Aufzeichnung und Dokument für zukünftige Generationen dienen. Es soll die Umutina-Kultur stärken und lebendig halten, damit junge Menschen sich an diesem Erbe erfreuen können, und es wird als Unterrichtsmaterial in indigenen Schulen dienen.
Autorenporträt
Eliane Boroponepa Monzilar ha conseguito una laurea in Scienze Sociali presso l'Università Statale del Mato Grosso Unemat, una qualifica post-laurea in Educazione scolastica indigena presso il Collegio Interculturale Indigeno e un master in Sviluppo sostenibile insieme ai popoli delle terre indigene presso l'Università di Brasilia - UNB. Dottorando in Antropologia.