93,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit analysiert die Redistribution in der Sozialversicherung der Bundesrepublik Deutschland in theoretischer und empirischer Perspektive, untersucht die Legitimation der parafiskalischen Zwangsversicherung, unterzieht die Umverteilungskomponente einer kritischen Bewertung und überprüft die Zukunftschancen des Gesamtsystems der Sozialversicherung. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, daß die parafiskalischen Redistributionen einen mangelnden Zielerreichungsgrad aufweisen. Des weiteren stellen die zunehmende Globalisierung und der damit einhergehende Systemwettbewerb die…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit analysiert die Redistribution in der Sozialversicherung der Bundesrepublik Deutschland in theoretischer und empirischer Perspektive, untersucht die Legitimation der parafiskalischen Zwangsversicherung, unterzieht die Umverteilungskomponente einer kritischen Bewertung und überprüft die Zukunftschancen des Gesamtsystems der Sozialversicherung. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, daß die parafiskalischen Redistributionen einen mangelnden Zielerreichungsgrad aufweisen. Des weiteren stellen die zunehmende Globalisierung und der damit einhergehende Systemwettbewerb die Sozialversicherung vor neue Herausforderungen, die eine intra- als auch intergenerative Umverteilung erschweren.
Autorenporträt
Die Autorin: Silvia Simon, geboren 1971 in Lauf a.d. Pegnitz, studierte von 1992 bis 1996 Sozialwissenschaften in Nürnberg. Von 1996 bis zum Abschluß ihrer Dissertation im Jahr 2000 war sie Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Universität Erlangen-Nürnberg.