Eine Ausrichtung an ökologischen Zielsetzungen wird immer wichtiger für Unternehmen. Externe Bezugsgruppen stellen besonders an große und umweltintensiv wirtschaftende Unternehmen um den Preis negativer Sanktionen wie Imageverluste Forderungen nach mehr Umweltverträglichkeit. Umso wichtiger ist es, die Kommunikation mit diesen Gruppen, die Öffentlichkeitsarbeit, am Umweltbewusstsein der Bevölkerung auszurichten und entsprechende Strategien und Instrumente der PR optimal einzusetzen. Dabei stellt insbesondere das Leitbild der Nachhaltigkeit mit seiner Erweiterung der Umweltproblematik um soziale und ökonomische Aspekte Unternehmen vor Umsetzungsschwierigkeiten. Dieses Buch zeigt das Spannungsverhältnis auf, in dem ökologische und ökonomische Unternehmensziele stehen und beschreibt mögliche Motive für eine ökologische Orientierung. Diese können wie die Unternehmenskommunikation auch an ethischen Maßstäben ausgerichtet sein. Dies führt zu einer Öffentlichkeitsarbeit, die verständigungsorientiert und präventiv Unternehmenskrisen verhindert. Das Buch richtet sich sowohl an wissenschaftlich Tätige als auch PR-Praktiker.