Ein OECD/CERI-Bericht- Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung, im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft Herausgegeben:Mitter, Wolfgang; Schäfer, Ulrich
Ein OECD/CERI-Bericht- Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung, im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft Herausgegeben:Mitter, Wolfgang; Schäfer, Ulrich
Die Probleme der Umwelt stellen die Bildungssysteme vor neue Herausforderungen: Wie kann die Schule Kinder, die Staatsbürger von morgen, darauf vorbereiten, Umweltproblemen gegenüber sensibler zu werden und ein Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Welt, in der wir leben, zu entwickeln? Das Buch behandelt die pädagogischen Implikationen dieser Herausforderungen. Es stützt sich dabei auf konkrete Beispiele von Umweltinitiativen an Schulen in einer ganzen Reihe von OECD-Ländern. Diese Schulen wurden aufgrund ihrer innovativen Ansätze, welche die traditionellen Fachgrenzen in Frage stellen,…mehr
Die Probleme der Umwelt stellen die Bildungssysteme vor neue Herausforderungen: Wie kann die Schule Kinder, die Staatsbürger von morgen, darauf vorbereiten, Umweltproblemen gegenüber sensibler zu werden und ein Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Welt, in der wir leben, zu entwickeln? Das Buch behandelt die pädagogischen Implikationen dieser Herausforderungen. Es stützt sich dabei auf konkrete Beispiele von Umweltinitiativen an Schulen in einer ganzen Reihe von OECD-Ländern. Diese Schulen wurden aufgrund ihrer innovativen Ansätze, welche die traditionellen Fachgrenzen in Frage stellen, ausgewählt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ein Projekt - und dessen Ziele - selbst zu bestimmen und durchzuführen, wodurch sie konkret auf ihre Umwelt Einfluß nehmen konnten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Beiträger: Peter Posch, John Elliott, Arthur Barzeele, Per Buskov, Walter Fiedler, Günter Eulefeld, Arja Kujansuu, Sandra Sutti, Maarten Pieters, Frank Folkedahl, Karl Haas, Beatriz Chito, Nils Jan Rapp, Regula Kyburz-Graber, John Elliott, Karl Schweitzer, Laura Conti, Peter Czedik-Eisenberg, Kathleen Kelley.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Hintergrund und Grundgedanken des Projekts - Umwelterziehung in Europa - Fallstudien aus 11 Ländern - Perspektiven der Pädagogik, der Umwelt, der Industrie und der Politik - Probleme der Handlungsforschung.
Aus dem Inhalt: Hintergrund und Grundgedanken des Projekts - Umwelterziehung in Europa - Fallstudien aus 11 Ländern - Perspektiven der Pädagogik, der Umwelt, der Industrie und der Politik - Probleme der Handlungsforschung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826