84,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch handelt von der sozialen Nachhaltigkeit von Biogasanlagen in Haushalten im Senegal, genauer gesagt in der Region Kaffrine. Kaffrine ist nämlich eine der Pionierregionen, die schon sehr früh vom nationalen Biogasprogramm durch die Installation von Biogasanlagen in zahlreichen Haushalten profitiert hat. Biogas ist eine Energie, die in der Energieklassifizierung als nachhaltig gilt; außerdem fügt sie sich in eine Logik der Kreislaufwirtschaft ein und trägt gleichzeitig zum Kampf gegen den Klimawandel bei. Diese Nachhaltigkeitskriterien fügen sich nahtlos in die Politik des…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch handelt von der sozialen Nachhaltigkeit von Biogasanlagen in Haushalten im Senegal, genauer gesagt in der Region Kaffrine. Kaffrine ist nämlich eine der Pionierregionen, die schon sehr früh vom nationalen Biogasprogramm durch die Installation von Biogasanlagen in zahlreichen Haushalten profitiert hat. Biogas ist eine Energie, die in der Energieklassifizierung als nachhaltig gilt; außerdem fügt sie sich in eine Logik der Kreislaufwirtschaft ein und trägt gleichzeitig zum Kampf gegen den Klimawandel bei. Diese Nachhaltigkeitskriterien fügen sich nahtlos in die Politik des Energiemixes ein, die vom senegalesischen Staat zur Lösung des Energieproblems in ländlichen Gebieten und zum Schutz der Umwelt propagiert wird. Trotz der Ziele des Nationalen Biogasprogramms, die unter anderem die Bereitstellung sauberer Energie zum Kochen und die Bekämpfung der Abholzung umfassen, traten bei der Umsetzung des Programms Schwierigkeiten auf, die die Nachhaltigkeit der Branche in Frage stellten.
Autorenporträt
Soziologin mit Fachkenntnissen in den Bereichen Gesundheit, nachhaltige Entwicklung und Umwelt. Spezialisiert auf Aktionsforschung, Ko-Konstruktion und Kapazitätsaufbau in lokalen Gemeinschaften, mit einer starken Fähigkeit, genderzentrierte Ansätze zu integrieren.