52,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Johad, im Volksmund als Teich bekannt, ist ein bekanntes traditionelles System der Wassergewinnung für Durststrecken in verschiedenen Teilen der indischen Halbinsel. Einen Eimer Trinkwasser zu bekommen, ist für die meisten Frauen im Land ein Kampf. Die praktisch trockenen und toten Wasserressourcen haben zu akuter Wasserknappheit geführt, was sich auf die sozioökonomischen und ökologischen Bedingungen der Gesellschaft auswirkt. Die Dürrebedingungen haben die Dorfbewohner dazu veranlasst, auf der Suche nach Arbeit in die Städte zu ziehen, während Frauen und Mädchen noch weiter stapfen. Der…mehr

Produktbeschreibung
Johad, im Volksmund als Teich bekannt, ist ein bekanntes traditionelles System der Wassergewinnung für Durststrecken in verschiedenen Teilen der indischen Halbinsel. Einen Eimer Trinkwasser zu bekommen, ist für die meisten Frauen im Land ein Kampf. Die praktisch trockenen und toten Wasserressourcen haben zu akuter Wasserknappheit geführt, was sich auf die sozioökonomischen und ökologischen Bedingungen der Gesellschaft auswirkt. Die Dürrebedingungen haben die Dorfbewohner dazu veranlasst, auf der Suche nach Arbeit in die Städte zu ziehen, während Frauen und Mädchen noch weiter stapfen. Der Zeitverlust beim Wasserholen kann sehr wohl in finanzielle Gewinne umgewandelt werden, was zu einem besseren Leben für die Familie führt. Die Johad-Bewegung initiiert eine Veränderung des sozioökonomischen Szenarios, d.h. die Migration geht zurück, der Status der Frau, die Ehe, die Einheit, die Produktion von Feldfrüchten, Milch und Fischerei. Um die Wasserkrise zu überwinden, beginnen die Menschen in diesem Staat vielerorts mit freiwilligen Bewegungen zur Wiederherstellung/Organisation der Wasserversorgung mit indigener Methode. Daher verbessern sich viele sozioökonomische Bedingungen und auch die Umwelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ha hecho un máster en Sociología en 2004. Continuó su interés en el mundo académico haciendo el doctorado titulado "Movimiento ambiental con especial referencia al agua" en Sociología en la Universidad Hindú de Banaras, Varanasi. Se benefició de la beca de investigación de la UGC y actualmente es miembro doctoral del Consejo Indio de Ciencias Sociales e Investigación, India.