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Die Straßenverkehrsinfrastruktur trägt nicht nur zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, sondern ist auch eine beträchtliche Quelle für externe Umweltauswirkungen. Eine Möglichkeit, die externen Kosten (oder Vorteile) des Verkehrssektors zu internalisieren, besteht darin, sie in den wirtschaftlichen Bewertungsprozess einzubeziehen. In Entwicklungsländern ist dies jedoch kaum der Fall. In Brasilien werden wirtschaftliche Bewertungen von Verkehrsinfrastrukturprojekten oft als technische, wirtschaftliche und ökologische Durchführbarkeitsstudien (EVTEA) bezeichnet und nutzen die…mehr

Produktbeschreibung
Die Straßenverkehrsinfrastruktur trägt nicht nur zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, sondern ist auch eine beträchtliche Quelle für externe Umweltauswirkungen. Eine Möglichkeit, die externen Kosten (oder Vorteile) des Verkehrssektors zu internalisieren, besteht darin, sie in den wirtschaftlichen Bewertungsprozess einzubeziehen. In Entwicklungsländern ist dies jedoch kaum der Fall. In Brasilien werden wirtschaftliche Bewertungen von Verkehrsinfrastrukturprojekten oft als technische, wirtschaftliche und ökologische Durchführbarkeitsstudien (EVTEA) bezeichnet und nutzen die Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) als Instrument, um zu überprüfen, ob der Nutzen die Investitionskosten übersteigt. In diesem Buch wird geprüft, wie eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden sollte, es werden die wichtigsten Umweltexternalitäten der Straßenverkehrsinfrastruktur identifiziert und die Bewertungsmethoden, die zur Schätzung eines Geldwerts für jede Externalität angewendet werden können. Schließlichwird in dieser Arbeit eine Methodik für die Umweltbewertung vorgeschlagen, die möglicherweise für EVTEAs von Straßenbauprojekten anwendbar ist.
Autorenporträt
Máster en EconomíaUnB - Universidad de Brasilia Licenciatura en Ingeniería AmbientalUniversidad Federal de Paraná- UFPR