49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Umweltpädagogik hat in der heutigen Zeit bereits einen hohen Stellenwert erreicht, der sich im Laufe der nächsten Jahre noch verstärken wird. Die Gründe für diese Entwicklung sind die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Veränderungen der Gesellschaft, die ein hohes Maß an umweltpädagogischer Bildungsarbeit fordern. Um diesen Forderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden, muss ein immer größeres Angebot an umweltpädagogischen Einrichtungen und Umsetzungen unter sozialen Gesichtspunkten erfolgen, die durch fachlich kompetentes Personal betreut werden. Dieses Programm strukturiert und…mehr

Produktbeschreibung
Die Umweltpädagogik hat in der heutigen Zeit bereits einen hohen Stellenwert erreicht, der sich im Laufe der nächsten Jahre noch verstärken wird. Die Gründe für diese Entwicklung sind die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Veränderungen der Gesellschaft, die ein hohes Maß an umweltpädagogischer Bildungsarbeit fordern. Um diesen Forderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden, muss ein immer größeres Angebot an umweltpädagogischen Einrichtungen und Umsetzungen unter sozialen Gesichtspunkten erfolgen, die durch fachlich kompetentes Personal betreut werden. Dieses Programm strukturiert und ergänzt die bestehenden Angebote des Hauses und richtet sie auf Zielgruppen aus. Die Angebote sollen ein Werkzeug für die praktische Umweltbildungsarbeit sein und orientieren sich daher an den personellen und materiellen Möglichkeiten im Haus. Es werden didaktische Einheiten, sogenannte Module, ausgearbeitet, die einerseits Führungen im Haus des Waldes, andererseits im Freien anbieten. Hauptzielgruppen, wie Schüler, Familien, Einzelbesucher oder Multiplikatoren, werden berücksichtigt und je nach Führung unterschiedliche Zielgruppenschwerpunkte gesetzt.
Autorenporträt
Kolk, Meike§Meike Kolk wurde 1979 in Nordhorn geboren. Im Rahmen ihres Forstwirtschaftsstudiums in Göttingen verfasste Sie diese Diplomarbeit. Die zusätzliche pädagogische Ausbildung zur Lehrerin verschaffte ihr Zugang zu Kindern und Jugendlichen, denen sie heute als Lehrerin für Biologie und Erdkunde den Wald nahe bringt.