Die Umwelterziehung für eine nachhaltige Entwicklung ist ein dringendes Ziel für die heutige Gesellschaft und eine vorrangige Aufgabe für die Bildung, eine Herausforderung, auf die die Lehrer vorbereitet werden müssen. Empirische Methoden, wie Beobachtung, Interviews und Analyse von Dokumenten, mathematische und statistische Methoden angewandt, erlaubte es uns zu bestätigen, dass es Unzulänglichkeiten in der Vorbereitung von Erzieherinnen für die integrale Behandlung der Umwelterziehung für nachhaltige Entwicklung. Um dieses Problem zu lösen, wird ein Unterrichtsmaterial für die Behandlung der Komponente "Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung" vorgeschlagen. Die Bewertung des Vorschlags erfolgte anhand der Kriterien der konsultierten Experten, die positive Kriterien zum Lehrmaterial und zur Anwendung der Methoden während und nach der Anwendung beisteuerten und zufriedenstellende Ergebnisse bei der Verwendung des Lehrmaterials zur Vorbereitung auf die Behandlung der Komponente"Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung" erzielten.