Im 21. Jahrhundert steht die Weltgesellschaft vor neuen und vielversprechenden Möglichkeiten der Evolution. Die vielfältigen Werke, die die Menschheit geschaffen hat, zeichnen eine Gegenwart und eine Zukunft des Fortschritts und des Wohlstands, aber leider auch die Konturen einer ökologischen Katastrophe von schrecklichem Ausmaß. Es gibt jedoch ein tiefes und verständliches Bewusstsein für die Notwendigkeit, das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen und die Integrität der Umwelt zu gewährleisten. Ein grundlegender Zweck der Umwelterziehung ist es, Einzelpersonen und Gemeinschaften in die Lage zu versetzen, die komplexe Natur der Umwelt zu verstehen (die sich aus der Interaktion ihrer verschiedenen Aspekte ergibt: physikalisch, biologisch, sozial, kulturell, wirtschaftlich usw.) und sich das Wissen, die Werte und die praktischen Fähigkeiten anzueignen, um verantwortungsbewusst und effektiv an der Vermeidung und Lösung von Umweltproblemen und am Management der Umweltqualitätteilzunehmen.